Matheolympiade 2010 an der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule

Zum ersten Mal hat die Grundschule Neuenkirchen an der „Matheolympiade Niedersachsen" teilgenommen.

Die Matheolympiade ist ein Wettbewerb, der in 3 Stufen an den Schulen durchgeführt wird. In der ersten Stufe bearbeiten alle interessierten Schüler aus den Jahrgängen 3. und 4. in Partnerarbeit Matheaufgaben, die der Schule per e-mail übersendet wurden. Die Schüler, die mindestens die Hälfte der zu erreichenden Punktzahl geschafft hatten, konnten an der zweiten Stufe teilnehmen. Nun wurde jedoch nicht mehr in Gruppen gerechnet, sondern jetzt war jeder Teilnehmer auf sich allein gestellt. Nach der Eingabe der Ergebnisse übers Internet wurde von den Initiatoren der Matheolympiade eine Punktegrenze festgelegt, die zur Teilnahme an der Landesrunde berechtigt.

Aus unserer Schule haben die drei Schüler Dennis Gayk, Marco Stoll und Hannah Sophie Kemna die Qualifikation zur Landesrunde am 3. März 2010 geschafft. Hierzu:" Herzlichen Glückwunsch!"

Folgende Schüler haben an der Matheolympiade teilgenommen:
Klasse 3a: Theis Heitmann, Jan Ohngemach, Tomes Kohrs, Jana Hahn, Niklas Ahlf, Marvin Schinzel, Hanna Freudenberg und Johanna Marie Deutschmann

Klasse 3b: Birk Brede, Liv-Merrith Heidhoff, Dennis Gayk, Marvin Ryba, Aileen Junge, Michelle Hansen, Luca Schwanemann und Sari-Alexander von Deesten

Klasse 4: Hannah Sophie Kemna, Tristan von Deesten, Emely Käckenmester, Jaqueline Kreuter, Julien Gaffke, Rasmus Schriever, Lea Kiani Stammer, Taris Niemann, Johanna Allers und Marco Stoll