Besinnlichkeit und Fröhlichkeit in Klasse 4

Fasching

Am Rosenmontag fand wieder ein großes Faschingsfest in unserer Schule statt.

Die Konstüme zeigten wieder eine große Vielfalt und Kreativität.

Hier die Gewinner der Modenschau und ein paar Schnappschüsse:

Sportabzeichen

Am Sonntag, den 23.02.2020, wurden im Gasthaus Tamm die Urkunden für das Sportabzeichen verliehen.

Insgesamt haben 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen bekommen.

Viele Kinder haben sich ihre Urkunde persönlich abgeholt. Wir sind stolz und sprechen herzlichste Glückwünsche aus!

Papierschöpfen im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben sich die Kinder der 2. Klasse mit dem Thema "Abfalltrennung" beschäftigt.

Am Ende der Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler aus alten Zeitungen neues Papier hergestellt.

Alle hatten dabei großen Spaß und haben stolz ihr eigenes Papier mit nach Hause genommen.

Kinder helfen Kindern

In diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule mit Unterstützung des Round Table Bremerhaven am Weihnachtspäckchenkonvoi.

 

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler machten sich in ihren Kinderzimmern auf die Suche und haben eigene gut erhaltene Spielzeuge auswählt, um sie zu verschenken. Des Weiteren wurden die Päckchen mit Hygieneartikeln, neuweitiger Kleidung und Süßigkeiten bestückt. Liebevoll verpackt und zum Teil mit selbstgebastelten Weihnachtsgrußkarten brachten die Kinder ihre Weihnachtspäckchen bereits am 21. November auf den Weg, damit sie auch pünktlich zu Heilig Abend unter dem Tannenbaum liegen.

Herbstzeit ist Pflanzzeit

Um im nächsten Frühjahr die Frühblüher bei ihrem Wachstum zu beobachten, bringen die Schülerinnen und Schüler nun die Zwiebeln in die Erde. Wir hoffen im nächsten Jahr auf viele bunte Tulpen an unseren Schulen Neuenkirchen und Nordlea.

Laternenumzug in Nordleda

Am 30. Oktober trafen sich die Klassen 1b und 2 in Nordleda zu einem gemeinsamen Herbstfest. Die Eltern brachten zahlreiche Leckereien und Punsch für unser Buffet mit. Beim gemütlichen Zusammen-sein präsentiereten die beiden Klassen jeweils ein passendes Herbstgedicht.

Anschließend zogen wir gemeinsam mit dem Kindergarten in Nordleda singend durch das Dorf. Dabei leuchteten natürlich die kreativ gebastelten Laternen der Kinder und ihre Augen strahlten ebenso.

Klasse 3 besucht einen Hühnerhof

Am Dienstag, den 29.Oktobetr 2019, besuchte die Klasse 3 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Szücs und den beiden Müttern Frau Söhle und Frau Dell Missier den Geflügelhof Jäger in Steinau.

Wir wurden dort auf's Herzlichste empfangen, durften die Hühner im Freigehege streicheln, die frischgelegten Eier an der Maschine sortieren und in Eierkartons verpacken, die Hühner füttern und anschließend sogar das Endprodukt in Form eines gekochten Eis verzehren!
Bei schönstem Sonnenschein erkundeten die Kinder anschließend noch den Rest des Hofes mit Schafen, Pferden, Hunden und Katzen.
Was für ein toller Vormittag-die Fotos sprechen für sich!

Ausflug zur Rassegeflügelschau

Am 25. Oktober 2019 machten die Klassen 1b und 2 aus Nordleda einen Ausflug zur Rassegeflügelschau nach Otterndorf.

 

Hier konnten die Kinder Federvieh in verschiedensten Farben und Größen beobachten und zu einigen hautnah Kontakt aufnehmen.

Außerdem konnte die Klasse 2 ihre im Frühjar geschlüpften Kücken wieder sehen und ihre Entwiklung begutachten.

 

Wir hoffen weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit dem Rassegeflügelzuchtverein, sodass wir im Frühjahr 2020 wirder bei uns in Nordleda Kücken beim Schlüpfen beobachten können.

Auszeichnung Umweltschule

Am Donnerstag, den 26.09.2019, wurde unsere Grundschule zur
Umweltschule ernannt. Das Ganze fand hochnotoffiziell in einem
feierlichen Akt im Freilichtmuseum "Am Kiekeberg" in Rosengarten statt. 

Frauke Thimm, Petra Szücs und als Schülervertreter Finn Stürcken und  Lilith Thimm starteten mit dem Modell des Biotops und einem großen Korb voller "Samenbomben" im Kofferraum per Auto gen Rosengarten. Der Spaß wurde um 10Uhr mit allen Portfolios der beteiligten Schulen eröffnet. Nach etlichen Reden und Interviews der anwesenden Politiker (u.a. gab uns sogar Herr Tonne, unser Kultusminister, die Ehre!) gab es einen Fototermin mit allen Anwesenden. Danach wurden dann im ersten Teil zunächst alle anwesenden Grundschulen von Herrn Steinbach und seiner Delegation ausgezeichnet. Es war ein sehr feierlicher Augenblick, als
wir dann unsere Urkunde und die Umweltflagge überreicht bekamen und Herr Steinbach unsere Arbeit wertschätzte und vor allen lobte. Nach der halbstündigen Mittagspause kamen dann die Ober-, Real- und Berufsbildenden Schulen an die Reihe. Wir nutzten die Zeit, um uns an anderen Ständen von anderen Schulen und deren Ideen und Beiträgen zum Umweltschutz inspirieren zu lassen. Gegen 15Uhr gab es nochmal ein Abschlusstreffen aller Anwesenden, bevor wir uns auf den Rückweg machen konnten.
Was für ein toller Tag mit einem schönen Erfolg für unsere Schule!!!

Küstenmarathon in Otterndorf am 22.09.2019

Auch in diesem Jahr nahm unsere sportfreundliche Schule wieder erfolgreich am Küstenmarathon in Otterndorf teil.

Hier die Ergebnisse:

 

1000 m-Lauf WK U8 (2012 und jünger)

  • Platz 45: Isabel von Twistern
  • Platz 47: Charlotte Schreyer
  • Platz 50: Marie Petersen
  • Platz 51: Stina Tretrop

1000 m-Lauf MK U8 (2012 und jünger)

  • Platz 20: Arne von Twistern
  • Platz 51: Ben Schwarz
  • Platz 67: Matthis Grögor

1000 m-Lauf WK 8 (2011)

  • Platz 39: Amy Chayenne Schriever
  • Platz 50: Marieke Schreyer
  • Platz 67: Michelle Meyer

1000 m-Lauf MK 8 (2011)

  • Platz 6: Leon Schwarz
  • Platz 20: Paul Lennox Ryba
  • Platz 23: Christopher Karau
  • Platz 59: Devin Kramer
  • Platz 60: Jean Pierre Schriever

1000 m-Lauf WK 9 (2010)

  • Platz 26: Finja Langner
  • Platz 29: Sharleena Celine Barg

1000 m-Lauf MK 9 (2010)

Platz 45: Sven Peek

Klasse 3 im Klärwerk

Am Dienstag, den 17. September fuhr ich mit meiner 3. Klasse gleich zu Beginn der 1. Stunde zum Wasserwerk in Wanna.

Herr Mues vom Wasserverband erwartete uns dort schon und zeigte uns zuallererst einen Trinkwasserbrunnen im Außengelände. Danach ging es in die riesige Halle mit ihren großen Wasser-behältern und den vielen blinkenden Schalttafeln. Auch das lange, verschlungene Rohrnetz wurde uns in einem separaten Raum gezeigt. Anschließend ging es weiter zu einem Riesenkessel mit aufbereitetem Trinkwasser. Die Dimensionen erstaunten die Kinder sehr!

Anschließend durften wir im Aufenthaltsraum eine Frühstückspause machen und konnten uns dabei einen sehr guten Film über die Trinkwasseraufbereitung ansehen.

Als nächstes schulterten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Klärwerk am Ortsende. Leider meinte es der Wettergott an diesem Vormittag nicht gut mit uns - wir zogen durch Sturm und immer wieder kehrende Schauer tapfer unseren Weg und kamen teilweise klitschnass bei Herrn Wöhl am Klärwerk an. Der machte gleich einen Versuch im Labor, um zu zeigen, wie sich die im Wasser schwebenden Schmutzpartikel nach einer gewissen Zeit am Grunde des Reagenzglases absetzen und das Wasser darüber glasklar wird.

Dann ging es erstmal raus an einen riesigen Müllcontainer, der innerhalb von 14Tagen voller Müll ist, den Menschen unachtsamer-weise in den Abguss geworfen oder fallengelassen haben! Weiterhin sahen wir uns ein Becken an, in dem das ankommende Wasser mechanisch vorgereinigt wird. Dazu dreht sich ein Arm mit einer Art Rechen durch das Wasserbecken. Auf diesen Arm durften wir sogar raufsteigen! Danach sahen wir uns mehrere Belebungsbecken an und auch das sogenannte Nachklärbecken, aus dem das gereinigte Wasser wieder in den Kreislauf der Natur, konkret in die Emöke, zurückfließt.
Das Vorurteil, dass ein Klärwerk stinkt, konnten wir nicht bestätigen! Was allerhöchstens roch, war der unachtsam weggeworfene Müll!!!

Gegen 12:30 Uhr holte uns Frau Tiedemann mit dem Bus wieder ab. Voll neuer Erfahrungen und reichlich mit Info-Materialien des Wasserverbandes beschenkt stiegen wir kaputt und zufrieden ein und machten uns auf den Rückweg.


Fazit: Trotz des schlechten Wetters konnten wir mit guter Laune ganz viel Spannendes sehen und lernen!!!

 

                                                                               Petra Szücs

Klasse 4 im Wattenmeer

Am Montag, den 16. September, machte sich die Klasse 4 unter Begleitung von Frau Settekorn, Herrn Seißler und meiner Wenigkeit auf den Weg ins Sahlenburger Watt.

Hier wurden wir bereits von dem "BUFDI" Herrn Horstmann und seinen Assistenten erwartet. Nach einer kurzen informativen Einführung und Klärung des Ablaufes, zogen wir bewaffnet mit einer Forke und einem Eimer voller Utensilien ins inzwischen freigelegte Watt. Mancher genoss es, den feuchten Sand unter seinen nackten Füßen zu spüren, mancher behielt lieber die Gummistiefel an. Wettertechnisch hatten wir einen günstigen Tag erwischt und wurden vom Regen verschont. Herr Horstmann schritt voran und blieb immer wieder mal stehen, versammelte uns um sich und wies uns auf das eine oder andere Sehenswerte hin: Ob es nun um den tatsächlich essbaren Seesalat ging, die sich einbuddelnde Herzmuschel, den Wattwurm und seine "Häufchen" oder die an den Pricken klebenden Krebse - alles wurde erstmal angeschaut, erklärt und von Schülern gestellte Fragen dazu beantwortet.

Am Ende dieser ca. eineinhalbstündigen Exkursion nahmen wir noch ein wenig Wasser im Eimer zum anschließenden Mikroskopieren mit. In einem für uns reservierten Raum im Besucherzentrum wurde das Wasser dann für alle sichtbar mikroskopiert und wir konnten für das bloße Auge ansonsten unsichtbare Kleinstlebewesen erkennen - sehr interessant!!!

Gegen 13Uhr wurden wir von den Eltern, die sich dazu freundlicherweise bereit erklärt hatten, wieder abgeholt und zur Schule zurück gebracht.

Ich darf wohl behaupten, dass dieser Vormittag im Watt für alle Beteiligten spannend und lehrreich gewesen ist!

 

                                                                               Petra Szücs