Hilfe/Adressen

"Sehr geehrte Eltern, im Familienhandbuch finden Sie Informationen zu vielen Ihrer Fragen, über familienpolitische Leistungen und mögliche Hilfsangebote." Info: www.familienhandbuch.de

Hier gibt es auch einen Leitfaden zur Einschulung: Welches Kind schneidet wie bei der Einschulungsuntersuchung ab? Wer ist schulreif, wer nicht?

"Aktiv-für-Kinder ist eine Internetplattform für Eltern, Initiativen und ExpertInnen, die sich für eine kinderfreundliche Zukunft einsetzen. SICH INFORMIEREN - MITREDEN - MITGESTALTEN das sind die Möglichkeiten, die Ihnen diese Internetseite bietet! Im monatlichen Wechsel informieren wir auf der Website über gesellschaftspolitische Themen." Info: www.aktiv-fuer-kinder.de

Selbstverteidigung für Kinder. Info zu Kursen, Konzept und Terminen: www.sicher-und-stark.de

Im Angebot ist auch der Kinderzuschlagrechner. Dieser Rechner soll Auskunft geben, wer für einen Anspruch auf Kinderzuschlag in Betracht kommt.

Beratungsstellen vor Ort

Landkreis Cuxhaven

* Informationen zu Dienstleistungen des Landkreises Cuxhaven:

Landkreis Cuxhaven

Schulanfang: Hier gibt es auch Informationen und Kontakte zur Schuleingangsuntersuchung.

Neben unseren täglichen Öffnungszeiten

(8.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr, Freitags 8.00 - 12.00 Uhr) vereinbaren wir auch gern individuelle Termine.

Vincent-Lübeck-Str. 2, 27474 Cuxhaven

Informationszentrale: 04721/ 66-0

Erziehungsberatung Otterndorf

* Hier erhalten Sie kostenlos Anregungen, wie Sie zusammen mit Ihrem Kind/Ihren Kindern ein harmonischeres Beisammensein fördern können

* Sie lernen in Eltergruppen Ihr Kind besser zu verstehen

* Sie haben neutrale Vermittler zwischen Lehrern und Eltern vor Ort.

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Landkreis Cuxhaven

Marktstr. 14, Otterndorf

Tel.: 04751-9909-880

Jugendhilfestation Otterndorf

* Hier können Sie sich kostenlos bei allen familiären Fragen Rat holen.

* Die MitarbeiterInnen des DRK–Kreisverband Land Hadeln und die Mitarbeiterinnen des Allgemeinen Sozialdienstes arbeiten als Team zusammen und sind in Fragen der Jugendhilfe zuständig für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinden Hadeln, Sietland und Am Dobrock.

Jugendhilfestation

Goethestraße 11, Otterndorf

Die Schleuse e.V. Bad Bederkesa

* Eine Institution, die mit Rat und Tat der kompletten Familie kostenlos zur Seite steht: Ursprünglich wurde "Die Schleuse" für straffällig gewordene Jugendliche eingerichtet, aber hier lernen die Eltern auch schon mit der Aggressivität der kleineren Kinder besser umzugehen.

* Trainings und Schulungen für die Eltern, für die Kinder und für die ganze Familie sorgen für einen besseren Zusammenhalt.

Die Schleuse e.V.

Mattenburger Str. 10, Bad Bederkesa

Tel.: 04745-781221, 04745-781123

Deutscher Kinderschutzbund Cuxhaven e.V.

* Hilfe vor Ort bei vielen Problemen bereitstellen

* Sorgen von Kindern und Eltern anhören und verstehen

* Kindern Schutz und Hilfe bei Gewalt bieten

* sich um Kinder in Armut kümmern

* Eltern entlasten, unterstützen und beraten

* Spaß und fröhliches Miteinander für Kinder organisieren

* sinnvolles Engagement für die Ziele des DKSB

Deutscher Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Cuxhaven e.V.

Südersteinstraße 26, 27474 Cuxhaven

Bürozeiten: Mo - Do von 9.00-15.00 Uhr, nach Terminabsprache

Info: www.kinderschutzbund-cuxhaven.de

Info: Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder"
Elternkurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument [1.4 MB]
Info zum Deutschen Kinderschutzbund
Deutscher Kinderschutzbund.pdf
Adobe Acrobat Dokument [2.7 MB]

Kinderbetreuung / Tagespflege

Familien- und Kinderservicebüro

Landkreis Cuxhaven: Service- und Dienstleistungsangebote für Familien

Der Landkreis Cuxhaven hat zur Koordination von Service und Dienstleistungen für Familien Familien- und Kinderservicebüros eingerichtet.

Die Servicebüros sollen für Eltern und Tagespflegepersonen gleichermaßen eine Anlaufstelle sein. Eltern können sich rund um das Thema Tagespflege beraten, informieren und vermitteln lassen. Für Tagesmütter und Tagesväter werden Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen angeboten.

Kontakt: Tel: 04721-66-2847

Mo-Fr: 9 bis 11 Uhr

Info: Landkreis Cuxhaven

Jugendverkehrsschule

Diese besondere „Schule“ dient insbesondere dazu, Vorschul- und Schulkindern einen praxisnahen Verkehrsunterricht erteilen zu können.

Auskunft:
Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e. V.

Herr Hoffmann
Werner-Kammann-Str. 8, 27472 Cuxhaven
Telefon: 04721/573 152

Therapien

Hör- und Sprachheilberatung

Die Sprache ist für die Menschen eine grundlegende Möglichkeit, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Daher sollten Auffälligkeiten früh erkannt, ergründet und aufgearbeitet werden. Die Schulschwestern des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes helfen Ihnen dabei. Sie können sich an uns wenden, wenn Ihr Kind
• die Wörter nicht richtig aussprechen kann,
• die Sätze falsch bildet oder Satzteile verdreht,
• mit dem Aufnehmen und Verstehen gesprochener Worte Schwierigkeiten hat,
• stottert oder durch überhastetes Sprechen auffällt,
• mit Hörgeräten versorgt ist,
oder wenn
• Sie unsicher in der Beurteilung der Sprachentwicklung sind,
• sich eine Hörstörung auf die Sprache auswirkt,
• der Kindergarten Sie auf Sprachprobleme aufmerksam macht,
• ärztlicherseits eine Überprüfung empfohlen wird,
• die Schule über Sprachauffälligkeiten berichtet.

Die Beratung ist kostenlos.

Zuständig für die Samtgemeinden Land Hadeln, Sietland, Am Dobrock, Hemmoor, Börde Lamstedt:

Gesundheitsvorsorge, Kinder- und jugendärztlicher Dienst

Inka Haas