Schulhof 2005

DANKSAGUNG als Leserbrief im Hadelner Kurier

Wie vielerorts üblich werden notwendige Maßnahmen nicht sofort bzw. gar nicht umgesetzt; meistens scheitert es an den vorhandenen geringen finanziellen Mitteln.

An unserer Grundschule in Neuenkirchen war es ähnlich, eine Entscheidung musste getroffen werden, entweder ein Spielgerät nicht allzu groß über Ausschreibungen und Bauhof erstellen zu lassen, oder durch entsprechend viel Eigenleistung mehr erreichen. Was würde unseren Kindern mehr zusagen?

Die Entscheidung fiel allen leicht: gemeinsam schafft man mehr! Gesagt, getan: eine Projektgruppe bilden, geht fast immer sehr schnell, jedoch die tatsächliche Umsetzung ist meistens umso schwieriger.

Mit diesem Leserbrief möchten wir, die Projektleitung und die Schule, uns recht herzlich für die geleisteten Arbeitsstunden der Eltern bedanken. Es war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Eltern und Schule, aber ohne die Mithilfe vieler ortsansässiger Firmen wäre diese Leistung nicht zu schaffen gewesen.

Für den ersten Teil, die Gartengestaltung, die Bepflanzungen und Erstellung der Wege sind neben den Eltern die Firmen Claus Johannsen aus Otterndorf, Robert Wulff und Firma Stahlbau Witte aus Otterndorf zu nennen.

Für das Aufstellen der Spielgeräte und die Pflasterarbeiten im zweiten Teil sind die Firmen Claus Johannsen aus Otterndorf und Adolf Tiedemann aus Neuenkirchen zu erwähnen.

An beiden Tagen sind wir durch die oben genannten Firmen mit Großgerät versorgt worden, Bagger, Kran, Verdichter usw. sämtliche Maschinen und schweres Gerät stellten uns alle beteiligten Firmen kostenlos zur Verfügung, dafür besonderen Dank, denn ohne deren Mitarbeit hätten wir fast nichts geschafft!

An beiden Arbeitstagen sorgten die Ehefrauen und Mütter für das leibliche Wohl aller. Die Fleischerei Jankautzki, die nicht nur mit einem Grill für die Bratwurst aufwartete sondern auch mit belegten Brötchen, soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Alles in allem eine Runde Sache, die gezeigt hat: Wenn man will, kann man gemeinsam sehr viel mehr erreichen.

Dafür nochmals vielen, vielen Dank!

Der Schulelternrat der Grundschule Neuenkirchen

1. Teil: Umstellen der Hütte