Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Unsere Schule bietet diverse Arbeitsgemeinschaften an.

Die AGs finden montags in der 6. Stunde statt und

bereiten den Kindern viel Spaß.

Natur und Biotop

In unserem schuleigenen Biotop wollen wir Pflanzen und Tieren einen vielfältigen Lebensraum bieten. Die Kinder erleben hier die Natur in ihrer ganzen Bandbreite und lernen deren Schutzbedürftigkeit kennen, welches dazu führt, dass sie Natur und Umwelt mehr wertschätzen.

Praktische Umweltbildung zu schaffen und so die Kinder für die heimische Flora und Fauna zu interessieren, gehört zu unseren festen Zielen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieses umfasst nicht nur das Erleben der wilden Natur sondern auch das verantwortliche Gestalten dieser. Im Rhythmus der Jahreszeiten bearbeiten unsere Schülerinnen und Schüler Ackerstücke, um Pflanzen zu säen, zu pflegen und schließlich zu ernten. Durch dieses eigenständige Handeln erfahren die Kinder sich selbst als kompetent und entwickeln eine höhere Wertschätzung für die Nahrungsmittel. Des Weiteren befindet sich in unserem Biotop ein kleiner Teich, welcher ein Lebensraum für Amphibien darstellt - so können wir beispielsweise die Metamorphose von Fröschen beobachten. Außerdem haben wir Insekten-Nisthilfen gebaut und bieten Raum für Wildblumen, um dem Insektensterben entgegenzusetzen.

Töpfern

Das Arbeiten mit Ton begeistert viele unserer Kinder. Das ist wenig erstaunlich, wenn man einmal die vielen Vorzüge dieses Materials bewußt macht. Gerade im normalen schulischen Unterricht – aber auch in der Freizeit – erleben die Kinder ihre Umwelt häufig zweidimensional: Fernseher und Computer sind flach und natürlich sind auch Bücher und Arbeitsblätter flach. Ton ermöglicht dagegen die Gestaltung einer dreidimensionalen Welt. Die Produkte sind räumlich und damit vollständiger. Dabei ist das Material relativ leicht veränderbar, es fördert die Experimentierbereitschaft und regt die Kreativität und Selbstständigkeit der Kinder an. Die beständige Koordination von Augen, Hand und Finger mit dem Ziel der Umsetzung einer geistigen Vorstellung befördern zudem die Feinmotorik.

Unsere Produkte ergänzen schulische Unterrichtsthemen (Indianer, Krippenfiguren), sind individuell gestaltete Gebrauchsgegenstände (Schalen, Teller), werden als Geschenke weitergereicht (Becher, Vasen) oder sind direkt Spielmaterial für die kleinen Künstler (Dinosaurier, Puppenmöbel). Und am Ende jeder fertigen Arbeit steht dann die Spannung vor dem Öffnen des Brennofens. Ist auch alles heil geblieben?

Tanzen

Seit Beginn des Schuljahres trifft sich die Tanz-AG stets montags in der 6.Stunde. Meist wärmen wir uns erst mit ein paar Runden Dauerlauf und ein paar Dehnübungen auf, bevor es dann ans Tanzen an sich geht.  Derzeit erarbeiten wir eine Choreographie zu dem Song "Better when I´m dancing" von Meghan Trainor. Wir hoffen, diesen Tanz bereits zur Weihnachtsfeier des DRK´s Neuenkirchen im Dezember aufführen zu können. Außerdem können wir schon die "Macarena", den Ententanz, einen Tanz zu
dem Song "Shower" von Becky G. und eine Schrittfolge zu Ed Sheerans  "Shape of you" tanzen. Manchmal tanzen wir auch "Papaoutai", an das sich viele sicher noch  erinnern können - Klasse 3 hatte das Lied auf der Einschulung aufgeführt. Uns allen macht die Bewegung zur flotten Musik sehr viel Spaß!

Petra Szücs&Yasmin Dell Missier

Leichtathletik

Als sportfreundliche Schule bieten wir die AG "Leichtathletik" an, um unseren Schülerinnen und Schülern durch Bewegung in ihren individuellen Entwicklunsprozessen zu unterstützen.

Die Leichtathletik umfasst dabei die seit Urzeiten natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens.

Kinder brauchen Bewegung in mehrfacher Hinsicht: Sich-Bewegen ist für Kinder ein Grundbedürfnis und Ausdruck ihrer Lebensfreude. Es ist damit für eine gesunde Emotionale Entwicklung unentbehrlich.Die sich in einer der intensivsten Wachstumsphasen befindenden Kinder brauchen Bewegung für die Entwicklung aller Funktionen des Körpers. Bewegung ist daher für eine gesunde körperliche Entwicklung unumgänglich. Über die körperliche Entwicklung hinaus ist Bewegung die kindliche Form der Auseinandersetzung mit der materialen und souialen Welt, aus der sich vielfältige Anreize für die kognitive und soziale Entwicklung ergeben.

Kochen

In unserer Koch-AG erwerben die Kinder handwerkliches Geschick und Wissen über gesunde Ernährung.

Besonders wichtig ist es uns, dass die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: schneiden, rühren, messen, würzen, schmecken! Denn das, was man selbst macht, kann man sich auch besser merken.

In unserer Küche kochen die Kinder aus saisonalen und regionalen Lebensmitteln schmackhafte und gesunde Gerichte. Dieses Handlungswissen können sie im Alltag anwenden und ünterstützt die Ausbildung einer selbstständigen Persönlichkeit.

In Zukunft soll die Kooperation zwischen der Koch-AG und der Biotop-AG intensiviert werden, sodass die im Biotop angebauten Produkte in der Koch-AG verarbeitet werden.