Selbst tätig

"Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören,

und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemühet,

weiß die Sachen nur oberflächlich und halb."

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

...selbst ...tätig ...und dann noch bemühen ...das hört sich mächtig nach Anstrengung an. Und tatsächlich ist Lernen nur mit Anstrengung möglich. Darin sind wir uns einig. Uns selbst und unseren Schülern glauben zu machen, dass zutiefst befriedigendes Lernen in durchweg spielerischer und vergnüglicher Form stattfinden könnte, erscheint uns nur als 'oberflächliche und halbe' Wahrheit.

 

'selbst tätig' zu sein beinhaltet viel mehr als nur angestrengt ein festgelegtes Ziel erreichen zu wollen:

  • Selbst tätig zu sein bedeutet auch inne zu halten und den eingeschlagenen Weg zu überprüfen - manchmal auch das Ziel zu hinterfragen.
  • Selbst tätig zu sein bedeutet auch nach links und rechts zu schauen und dabei die Gemeinschaft mit den Mitmenschen aufrecht zu erhalten.
  • Und nicht zuletzt bedeutet selbst tätig zu sein auch, das Erreichte wahrzunehmen und sich daran zu erfreuen.

 

Unser Ziel ist es, Schule erfolgreich und lebenswert zu gestalten. Dafür setzen wir unsere Erfahrungen, unsere Fähigkeiten und unsere Kraft ein - und dafür hören wir immer wieder auf unsere Kollegen, unsere Schüler und deren Eltern.

 

Die Schule als Teil des Dorfes - jeden Tag auf's Neue.