Klassenfahrt nach Bad Bederkesa

"Wir wollen noch eine Woche bleiben !", war das Fazit der Mehrzahl unserer neuen Viertklässler am Ende ihrer ersten Klassenfahrt mit vier Übernachtungen. Sonniges Wetter, Essen satt und gut, viele interessante Unternehmungen und das Zusammensein mit den Freunden und Freundinnen - all dies machte die Tage in Bad Bederkesa zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Auch ohne unsere mitgeführten Heimweh-Tropfen überstanden alle Kids ihre zeitweilige Sehnsucht nach ihrem Zuhause und genossen die vielfältigen Angebote dieser Fahrt. Erforderte am ersten Tag die Wanderung um den Bederkesaer See noch Durchhaltevermögen, so stand bereits am nächsten Tag beim Besuch der Moor-Therme das ausgelassene Miteinander im Mittelpunkt. Am dritten Tag durfte dann immer wieder gestaunt werden: Da gab es die vielen Überraschungen der Physik in der Phänomenta, die Nachbauten Bremerhavener Häuser und Hafenanlagen in der Modellstadt und den Blick vom drehbaren Kopf der Bedakesaer Mühle hinunter auf den See, den zuvor alle umrundet hatten. Am Donnerstag durfte schließlich noch ein Geburtstag gefeiert werden.

Die von der Heimleitung ausgelegte Wasserrutsche sorgte für die richtige Stimmung und das abendliche Lagerfeuer mit einer nächtlichen Schnitzeljagd rundete diesen Tag und die ganze Klassenfahrt gelungen ab. Die Eindrücke dieser Woche werden sicher allen Schülern und Betreuern lange in Erinnerung bleiben und die vor uns liegende Arbeit erleichtern.