Unser Zirkusprojekt vom 25.04.2016 - 29.04.2016

Mattenhandballturnier in Cadenberge

Am 16.03.2016 fand in Cadenberge das Mattenhandballturnier der 4. Klassen statt. In der Leistungsgruppe A erreichte unsere 4. Klasse einen tollen 1. Platz. in der Leistungsgruppe B konnten wir einen 2. Platz erzielen. Super Ergebnisse.

Der Osterhase war schon da!

Am Freitag, d. 12.03. 2016 machte sich die Klasse 1 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Szücs per pedes auf den Weg nach Pedingworth.Gut gerüstet in wetterfesten Gummistiefeln und dicken Jacken ging es gleich um viertel nach 8 los. Ziel des gut 45-minütigen Marsches war das Häuschen von Frau Szücs in Pedingworth. Dort angekommen gab es erstmal ein Picknick im Garten mit heißem Kakao (den die Nachbarin bereits vorbereitet hatte). Anschließend durften alle Kinder den "Zoo" der Familie Wiesner begutachten. Was es da alles zu sehen und zu streicheln gab!!! Von Hühnern, Laufenten und Kaninchen über Hund und Katz war wirklich alles dabei! Außerdem zeigte Frau Wiesner den Kindern einen richtigen Brutapparat, der schon mit vielen angeknacksten Eiern gefülllt war...spannend, das zu beobachten!!!

 

In der Zwischenzeit, man glaubt es kaum!, war der Osterhase da gewesen und hatte im Garten von Frau Szücs so einiges versteckt.Gemeinsam machten sich die Kinder auf die Suche und es dauerte keine 5Minuten, da war der Korb randvoll. Jake erhielt die ehrenvolle Aufgabe den Korb bis zur Schule zurückzutragen, dort wurde die Beute dann später gerecht aufgeteilt...Sehr niedlich war Marvin, der eines der gefunden Eier wieder zurück ins Gras legte und das so erklärte:"Das Ei bleibt hier, damit auch Matilda (Tochter der Klassenlehrerin) nachher noch was findet!"

 

Gegen 10Uhr traten wir den Rückweg wieder an-alle Kinder hielten klasse durch, es gab kein Meckern oder Jammern und dauernd wurde am Wegesrand etwas Neues entdeckt und lauthals verkündet.

 

Gern hätten wir Jills Oma, die in der Kolkstraße wohnt, noch ein Ständchen gesungen-aber leider war keiner zu Hause...

 

Gegen viertel vor 11 erreichten wir wieder die Schule, wo die Kinder jubelnd und voller Energie in die große Pause stoben-von Müdigkeit keine Spur...

 

 

 

Ein schöner Vormittag, der sehr zum "Wir-Gefühl" beigetragen hat-dringender Wiederholungsbedarf!!!

Rosenmontagsparty am 08.02.2016

Wir haben das Faschingsfest wieder gemeinsam in unseren Schulräumen gefeiert. Die Pausenhalle war mit einem riesigen Frühstücksbüfett ausgefüllt und die Klassenräume dienten als Sing-, Spiel-, Ess- oder Schminkraum. Höhepunkt war natürlich die Prämierung der Kostüme.

Sportabzeichenverleihung 2015 beim TSV Neuenkirchen

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand kürzlich die Sportabzeichenverleihung für das Jahr 2015 im Vereinslokal Tamm statt. Dazu begrüßte der Sportabzeichenobmann Jürgen Söhle den 1. Vorsitzenden Uwe Warrings und den Schulleiter der Grundschule, Herrn Olaf Mohr.

 

Wie schon im Vorjahr wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Grundschule Neuenkirchen/Nordleda auch in 2015 fortgesetzt. Dabei nahm die Schule wieder mit 32 Schülern erfolgreich am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teil. Für den TSV wurden 42 Sportabzeichen  und 5 Familiensportabzeichen verliehen.

 

Für die Grundschule Neuenkirchen/Nordleda wurden ausgezeichnet:

 

Jugend Bronze: Hannes Barb, Leon Hoffmann, Jahvis von Deesten, Kim Sophie Krack,

 

Tamara Hoffmann, Alina Romanischin, Hannah Goos, Leonie Meerding, Tamara Beckmann,

 

Merle Prange (3), Emma Sophie Ahlf (3)

 

Jugend Silber: Zoe Hollander, Julia Tiedemann, Julie Romanischin, Veit Looden,

 

Pascal Claus (2), Lars Seuffert (2), Noah-Samuel Wiesenmüller (2), Alicia Thoden (3),

 

Jan-Henning Stein (3), Lee Hey (3), Justus Fach (3), Dominik Frey (3), Lorenz Ryba (3)

 

Jugend Gold: Hanna Söhle, Angelina Julie Schumacher-Filges, Carolin von Rummel (2),

 

Robin-Joel Peters (2), Jarek von Thaden (3), Jorina Schwenk (3), Tom Leon Heise (3),

 

Lea Färber (4)

 

"Skipping Hearts"

Kurz vor den Weihnachtsferien nahmen die dritte und die vierte Klasse am Präventionsprojekt ,,Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung teil. Ziel von ,,Skipping Hearts" ist Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Bei dem zweistündigen Training mit langen und kurzen Seilen lernten die Kinder schnell, dass Seilspringen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Im Anschluss konnten Eltern, Großeltern und Freude eine Gruppenpräsentation erleben. Viele Kinder waren so begeistert, dass sie sich nach der Vorführung eigene Springseile beim Trainer gekauft haben.

 

Schul- und Minimeisterschaften im Tischtennis

Schul- und Minimeisterschaften im Tischtennis 2015
Es traten die 3. und 4. Klasse komplett an. 

Die jeweiligen Spartensieger waren in diesem Jahr
Jhgg.2005/2006: Jorina Schwenk , Dominik Frey
Jhgg. 2007: Lars Seuffert, Carolin von Rummell.
Ferner qualifizierten sich für den Kreisentscheid:
Alina Romanischin, Alicia Thoden, Kim Krack, Pascal Claus, Justus Fach, Tom Leon Heise, Julia
Tiedemann und Magnus Jankautzki.
Schulmeister wurde Pascal Claus im Endspiel gegen Justus Fach. Gemeinsame Dritte wurden
Dominik Frey und Alina Romanischin. Beide erhielten auch in diesem Jahr wieder Intersport -Geschenkgutscheine , die der TSV ebenso wie die Minimeister-Shirts zur Verfügung stellte.
Den Titel als Schulmeister erkämpfte sich unter verschärfter Beobachtung seiner (Handball-)Trainerin
Pascal Claus im Endspiel gegen Justus Fach. Gemeinsame Dritte wurden Dominik Frey und Alina
Romanischin. Beide erhielten auch in diesem Jahr wieder Intersport - Geschenkgutscheine , die der
TSV ebenso wie die Minimeister- T-Shirts zur Verfügung stellte.

Weihnachtsbasteln

Am 23.11.2015 fand das Weihnachtsbasteln der 1. Klasse und dem Schulkinderkarten statt. Alle hatten sehr viel Spaß. Es wurden tolle Adventsgestecke, Sterne und Engel gebastelt.

Streitschlichter an unserer Schule

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zu Streitschlichtern "ausgebildet". Jeweils zwei Viertklässler stehen ab sofort als zusätzliche Ansprechpartner auf dem Schulhof zur Verfügung. Die Streitschlichter tragen gelbe Westen und Ausweise. Sie kennen die richtige Vorgehensweise, wenn sie Streitigkeiten begegnen, bei denen sie einschreiten dürfen. Dies wurde auch anhand von Rollenspielen geübt. In dieser Unterrichtseinheit wurden beispielsweise auch die Aufgaben und Eigenschaften von Streitschlichtern thematisiert. Bevor die Streitschlichter ihre Urkunden erhielten, wurde ihr Wissen durch einen Abschlusstest geprüft. Die Auszeichnungen wurden von Frau Völker mit großem Aufwand hergestellt.

Das Büro der Streitschlichter hat für "Sprechstunden" immer freitags in der ersten großen Pause in ihrem Klassenraum geöffnet, falls es für einzelne Kinder weiteren Gesprächsbedarf gibt.

Obstfrühstück

In Kooperation mit dem Marktkauf Otterndorf richtet die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule zwei Mal im Monat ein gesundes Obstfrühstück für ihre Schüler aus.

Jeden zweiten Donnerstag warten die Schüler der Grundschule in der großen Pause schon auf einen frischen Obstsalat mit Joghurt.

Die Marktkauffiliale Otterndorf sponsert Obst und Joghurt für ca. 80 Schüler. Eine Handvoll Mütter kümmert sich um Abholung und Verarbeitung des Obstes.

Kreisfußballturnier am 29.09.2015 in Neuenkirchen

Die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule war Ausrichter der 6. Kreisschulfußballmeisterschaft der Grundschulen. Diese fand bei sonnigem Wetter auf der Sportanlage in Neuenkirchen statt. Schulleiter Olaf Mohr freute sich in seinen Eröffnungsworten über die zahlreichen Jungen und Mädchen, die am Turnier teilnahmen. Maßgeblich unterstützt wurde die Veranstaltung von der Firma Marktkauf aus Otterndorf, die das Büfett zur Stärkung der Schüler, Lehrer und Zuschauer sponserte. Im Anschluss an das Turnier nahm Erich Butt, der Beauftragte für Schulfußball im Landkreis Cuxhaven, die Siegerehrung vor und überreichte im Namen des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Kreis Cuxhaven die Pokale für die besten Mannschaften.

Bei den Mädchen siegte die Grundschule Otterndorf, die alle ihre Partien gewann, vor den

Mädchen der Schule Am Wingster Wald und dem Team der Grundschule Neuenkirchen/

Nordleda.

Die Mannschaft von „Otterndorf I“ hatte bei den Jungen die Nase vorn vor dem Team aus der

Wingst und den Grundschülern aus Neuhaus, die am Ende Dritte wurden.

Klasse 4 besucht die Ausstellung "Bodenbildung"

Um noch weitere vertiefende Einblicke zu unserem Sachunterrichtsthema "Der Regenwurm" zu bekommen, besuchte die Klasse 4 einen Workshop in Ihlienworth in der Halle der Re-Art Ausstellung.

Herr Marek, der Abfallberater des Landkreises, erklärte uns den Aufbau und den Sinn eines Komposthaufens.

Danach haben wir einiges über die Tiere, die im Komposthaufen leben erfahren.

Wir haben einige Umweltspiele gespielt, haben eine Führung durch die Kunstausstellung gemacht und zum Schluss unseren eigenen Komposthaufen hergestellt.

Ergebnisse Küstenmarathon 2015

Schülerlauf 1000m


  5.  3244 Hanna Söhle 5 W7 00:05:02 1000 m-Lauf

28.  3243 Aileen Lange 28 W7 00:05:59 1000 m-Lauf
  6.  3449 Hannes Christian Stein 6 M7 00:04:26 1000 m-Lauf

20.  3446 Hannes Barb 20 M7 00:05:04 1000 m-Lauf

26.  3447 Veit Looden 26 M7 00:05:11 1000 m-Lauf

30.  3448 Adrian Pfeiffer 30 M7 00:05:18 1000 m-Lauf

 

 1.   3648 Carolin von Rummell 1 W8 00:04:20 1000 m-Lauf

29.  3647 Julia Tiedemann 29 W8 00:05:22 1000 m-Lauf

60.  3646 Nele Quednau 60 W8 00:06:52 1000 m-Lauf

40.  3840 Tom Freudenberg 40 M8 00:05:17 1000 m-Lauf
44.  3842 Lars Seuffert 44 M8 00:05:20 1000 m-Lauf
53. 3841 Magnus Herbert Jankautzki 53 M8 00:05:32 1000 m-Lauf
55.  3843 Jan Völker 55 M8 00:06:04 1000 m-Lauf


  7.  4032 Jorina Schwenk 7 W9 00:04:47 1000 m-Lauf

30.  4033 Matilda Szücs 30 W9 00:06:00 1000 m-Lauf

  1.  4241 Jarek von Thaden 1 M9 00:03:58 1000 m-Lauf

14.  4239 Tom Leon Heise 14 M9 00:04:28 1000 m-Lauf
35.  4238 Pascal Claus 35 M9 00:05:05 1000 m-Lauf