Schuljahr 2005/2006

 

Unser Schulfest

am 15.07.2006

Unser Schulfest war ein schöner Ausklang des Schuljahres 2005/2006!


Klassenfahrt der 3. Klasse

(vom 03.07.06-07.07.06)

Na, schon neugierig auf die Bilder?

Die schönsten Bilder sind schon da !

Bundesjugendspiele

Die GS Nordleda und Neuenkirchen veranstalteten gemeinsam die Bundesjugendspiele.


Am 21.06.06 war es wieder soweit!
Dieser Tag gehörte dem Sport. Alle Mädchen und Jungen zeigten, dass die Bundesjugendspiele viel Spaß und
Freude bereiten.

 

Fahrt mit dem Tidenkieker

Wer geht denn da die Treppe hinunter? Sind das etwa Schafe, die bei solch einem Regen keine nassen Füße haben möchten?
Auch wir sind ganz nass geworden bei unserer Fahrt mit dem Schiff auf der Elbe. Dennoch gab es viel zu erleben und zu sehen und zu lernen! Wo ist denn Steuerbord? Wie heißt denn dieser Vogel? Was ist denn Brackwasser? Viele Fragen und viele Antworten gab es.

 

 

Fische im Teich

20 Naturforscher der Klasse 3 machten sich mit Kescher, Eimer und Becherlupen auf den Weg zu einem großen Teich.

Dort wollten sie ein wenig das vielfältige und geheimnisvolle Leben der Teichbewohner erkunden.

Kaulquappen waren von besonderem Interesse, denn das ist z.Z. das aktuelle Thema in Sachkunde.

Ein Vormittag reichte kaum aus!

 

 

Kinder im Revier

Auch in diesem Jahr hieß es wieder für die 4. Klasse zusammen mit Neuenkirchner Jägern den Lernort in die freie Natur zu verlegen.

 

Die Kinder trafen sich am frühen Abend auf dem Firmengelände der Dachdeckerei Brose. Dort warteten bereits die Jäger auf ihre Schützlinge und empfingen sie mit verschiedenen Signalen aus dem Jagdhorn.

 

Danach sprach man mit den Kindern zunächst über die Aufgaben und Pflichten eines Jägers. Anschließend wurde den Schülern demonstriert, wie wichtig ein Jagdhund für die Jagd ist. Unter großem Beifall holte ein Jagdhund eine Entenattrappe aus einem Teich und brachte sie dem Jäger zurück.

 

Nachdem die Vorführungen beendet waren, teilten sich die Schüler in Gruppen auf und gingen jeweils von einem Jäger begleitet ins Revier. Dort konnten sie verschiedene Tierarten wie Hasen, Fasane und Rehe beobachten. Zudem standen ihnen die Jäger bei vielen Fragen zur heimischen Tier- u. Pflanzenwelt Rede und Antwort.

 

Bevor es dunkel wurde, gab es dann für alle noch Bockwürste und Getränke.

 

 

 

Mattenhandballturnier

Auch in diesem Jahr nahm die vierte Klasse der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule wieder am Mattenhandballturnier in Lamstedt teil. Nach vielen Trainingseinheiten im Sportunterricht fuhren wir am 28.03.2006 erwartungsfroh nach Lamstedt. Als kleine Schule ist es immer etwas schwierig in beiden Leistungsklassen (A + B) zu starten, da die Auswahl an Spielern bei nur einer 4. Klasse stark begrenzt ist. Hier sind große Schulen mit mehreren 4. Klassen klar im Vorteil. Trotzdem stellten wir zwei Mannschaften, in denen alle Schüler der 4. Klasse zum Einsatz kamen. Im 1 Spiel des Tages musste unsere A Mannschaft um ihren Kapitän Henrick Bücker gegen die erste Mannschaft aus Lamstedt antreten. Nach dem 1:0 für Neuenkirchen wechselte die Führung ständig hin und her. Erst kurz vor Schluss schaffte Neuenkirchen den etwas glücklichen Treffer zum 10:9 Endstand.

 

Im nächsten Spiel unserer A Mannschaft waren wir der Grundschule Osten deutlich überlegen und fuhren einen ungefährdeten, klaren Sieg ein.

 

Da auch Otterndorf diese beiden Gegner geschlagen hatte, kam es im dritten Spiel zu einem echten Endspiel um den Turniersieg. In diesem Spiel konnten wir jedoch nur am Anfang mithalten und gerieten dann schnell ins Hintertreffen. Otterndorf gewann die Partie deutlich mit 12:3 Toren. Trotzdem waren wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Hatten wir doch gezeigt, dass wir mit den großen Schulen gut mithalten konnten.

 

Bei unserer B Mannschaft ging es leider nicht so gut los. Gleich zu Beginn gab es eine klare Niederlage gegen den späteren Sieger aus Osten. Doch in den nächsten Spielen konnten wir uns steigern. Im Nachbarschaftsderby gegen die zweite Mannschaft aus Otterndorf gab es ein hart umkämpftes 9:9 Unentschieden. Danach war der Knoten geplatzt und die letzten beiden Spiele gegen Neuhaus und Lamstedt wurden klar gewonnen. Somit erreichten wir auch in der B Mannschaft den zweiten Platz.

 

Fazit: Allen Beteiligten hat das Turnier in Lamstedt großen Spaß gemacht und mit zwei zweiten Plätzen waren wir die erfolgreichste Schule!

 

 

 

Ein zauberhafter Vormittag

Am Donnerstag den 16.03.2006 führte der bekannte Zauberer Hagen für die Grundschule Neuenkirchen und Nordleda seine Zauberkunststücke vor.

Mit Begeisterung und Erstauen verfolgten alle Schüler das abwechslungsreiche Programm. Einige mutige Schüler durften dem großen Zauberer helfen.

Als Höhepunkt der Zaubererstunde kroch tatsächlich ein Kaninchen aus dem Zylinder, das danach alle Kinder streicheln durften.

 

 

Rosenmontag 2006

Jedes Jahr am Rosenmontag hält der rheinische Frohsinn auch bei uns in Neuenkirchen Einzug. Neben Tanz, Spiel, Vorführungen und leckerem Frühstück darf auch die Polonaise nicht fehlen. Und kurzerhand werden aus Schülertischen kleine Bühnen.

Kostüm-Show der Klasse 3
Kostüm-Show der Klasse 3
  
 

DRK-Weihnachtsfeier 2005

Mit Fleiß und Fieber arbeiten die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule jedes Jahr auf die DRK-Weihnachtsfeier am 2.Advent hin. Dieses Jahr hatten wir uns viel vorgenommen: Gedichte, Lieder, ein Theaterstück und natürlich Geschichten auf Plattdeutsch wollten wir den Besuchern aus Neuenkirchen und Umgebung präsentieren. Der Applaus war unser Lohn.

 

Klasse 3 singt Jingle Bells
Klasse 3 singt Jingle Bells

Die Bilder in der Kopfleiste zeigen übrigends Knecht Marcel und den Engel Marlena (beide Klasse 3).

Den beiden Beiträgen der 3. Klasse folgte das Theaterstück 'Unruhe in der Wolkenstube'. Ob Herr Winter und Frau Holle sich wohl wiedererkennen? Die Schneeflocken Kathrin, Tim und Sarah haben's da schon leichter.

Dem Schneegestöber der 2. Klasse folgten die Geschichten op platt von Imke und Raphael, von dem wir aber leider kein Foto haben.

 

Herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle allen Eltern, die mit Requisiten und Kostümen zu dem bunten Fest beigetragen haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Am Samstag, den 27.08.05 war es wieder soweit: Bei herrlichem Sonnenschein standen unsere 16 neuen Erstklässler erwartungsvoll auf dem Schulhof der Grundschule Neuenkirchen. Unter großer Anteilnahme von Eltern, Verwandten, Lehrern und älteren Schülern ging's gemeinsam durch das Dorf zum Einschulungsgottesdienst in die Kirche.

 

 

Einschulung 2005

Die Begrüßung der Schulanfänger fand im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach der Vorstellung der Lehrkräfte überreichten Herr Becker und Herr Grabsch im Namen der neugegründeten Abteilung 'Schul- und Jugendförderung' des Heimatvereins Neuenkirchen bedruckte T-Shirts an die 16 Erstklässler.

Zur fröhlichen Einstimmung auf die Schule trugen alle Klassen ein unterhaltsames Programm vor.

Sketche, Lieder, Gedichte und Tänze rundeten die Einschulungsfeier ab.

Zum Schluss nochmal ein Klassenfoto

mit der Klassenlehrerin Frau Anders und dem Schulleiter Herrn Mohr.

 

 

 

Wir treffen uns zum Grillen!

Am ersten Elternabend der Klasse 3 haben wir uns entschlossen das schöne Wetter schnell noch auszunutzen! Wie wäre es denn mit einem Grillabend am Otterndorfer See? Schon angedacht und schon getan ! Wir, die Eltern , die Kinder und die Klassenlehrerin trafen sich und konnten außerhalb des Schulgebäudes Schule anders genießen.

Schöne Bilder folgen bald!

 

 

Bastelt Eure Abenteuerinsel

Viertklässler mit ihrer Abenteuerinsel
Viertklässler mit ihrer Abenteuerinsel

Dem Aufruf zur Teilnahme an einem Wettbewerb der Firmen Henkel, Pritt und Pelikan folgte die Werkgruppe der 4.Klasse unserer Schule. Von September bis November wurde fleißig an der selbst entworfenen Abenteuerinsel gebaut - sogar in den Herbstferien.

Die Abenteuerinsel sollte den Geschichten von Käpt'n Blaubär nachempfunden sein und dabei aus verschiedensten Materialien hergestellt werden.

Da der Wettbewerb bundesweit ausgeschrieben war, wird die Konkurrenz um die Preise groß sein. Doch unser Ergebnis kann sich sehen lassen:

Die Insel kann übrigens in unserer Schule bestaunt werden. Schauen Sie doch mal vorbei !