Schulfest in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule

Ein Schulfest für die ganze Familie

 

Am Samstag, 26.07.2014 veranstaltete die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule in Neuenkirchen ihr großes Schulfest mit vielen Attraktionen für die ganze Familie. Bei herrlichen Sommerwetter verbrachten die großen und kleinen Besucher einen ereignisreichen Nachmittag mit Spielestationen, Kreativständen zum Basteln, Tanz- und Singeinlagen, Sportvorführungen und leckeren Kuchenbuffet.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Station „Walk on Water“, bei der man in großen Bällen über Wasser balancieren konnte. Ebenfalls kam bei den Gästen das spektakuläre Kistenstapeln sehr gut an. Hier schaffte es eine Erstklässlerin 24 Kisten übereinander zu stapeln. Das war Rekord.

Am Ende waren Lehrer und Elternschaft sich einig, das war ein rundherum gelungenes Fest und eine tolle Werbung für die Schule.

Schulfest in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule

Lebendige Pyramiden in der Turnhalle

Die 1. und 2. Klasse hatte am 14.07.2014 die Möglichkeit an den  Workshops der "Mutoto Chaud" teilzunehmen.

 

Antiaggressionstraining in der Klasse 4a

 

Am Montag (7. Juli 2014) nahm die Klasse 4a an einem Antiaggressionstraining der Schleuse e.V. teil. Gemeinsam haben die Kinder über Gewalt gesprochen und das Vertrauen zueinander gestärkt. Es hat allen viel Freude bereitet, besonders das Spiel „Stühle kippeln“ machte den Kindern viel Spaß.

 

Schüler der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule beim Triathlon sehr erfolgreich

Kürzlich nahmen siebzehn Schüler der Hinrich – Wilhelm – Kopf- Schule aus Neuenkirchen/Nordleda am Go Sports Triathlon in der Wingst teil. Sechs Zweitklässler, vier Drittklässler und sieben Viertklässler gehörten zu der schlagkräftigen Gruppe der Grundschule. Seit Februar bereiteten sich die Dritt- und Viertklässler in der Triathlon - AG unter Leitung der Sportlehrkraft Anette Busch intensiv auf diesen Wettbewerb vor. So mancher Schweißtropfen ist in den Übungseinheiten geflossen. Zum Glück war der Wettergott immer auf unserer Seite. Aufgeregt fieberten die Kinder ihrem ersten großen Triathlon – Wettkampf entgegen. Alles war bestens organisiert für diese Großveranstaltung. Zuerst wurden je nach Alter 30/50m geschwommen, dann 1/1,5/2km Fahrrad gefahren und zum Abschluss 250m/350/500m gelaufen. Alle Kinder kamen ins Ziel, wo sie gleich mit Obst und Wasser versorgt wurden. Dort konnte sich jedes Kind auch über ein T – Shirt freuen. Herausragend war an diesem Tag die Zweitklässlerin Jorina Schwenk, die 57 Mädchen hinter sich ließ und den Sieg abräumte. Auch Jarek von Thaden zeigte sich in guter Form und konnte bei den Zweitklässlern den 3. Platz belegen. Tim Völker überzeugte und  konnte in diesem Wettbewerb den 6. Platz erreichen. In der Wertung der 3. Klasse schrammte die starke Katharina Schwanemann mit nur 2 s am Bronzeplatz vorbei. Sanja Thun zeigte mit ihrem 8.Platz bei den Mädchen der Viertklässler eine beeindruckende Leistung. Weitere Einzelplatzierungen: Zweitklässler:19. Domimik Frey, 27.Pascal Claus, 47. Tom Leon Heise,Drittklässler: 14.Jan Henning Stein, 119.Robin Joel Peters,123. Lee Hey, Viertklässlerinnen: 14. Amelie Jark, 85. Lena von Bebern, Viertklässler: 39. Domenik Akl, 75. Mirco Schinzel, 76. Jan-Niclas Claus, 122. Jon Henner van der Meer

In den Staffeln stellten die Grundschüler aus Neuenkirchen/Nordleda ihre Stärke noch einmal unter Beweis. Bei den zweiten Klassen war es sehr spannend. Am Ende konnten sich die Kinder über zwei weitere Pokale und Platz 2 und 3 freuen. Auch die älteren Schüler zeigten einen großartigen Staffelwettkampf. Die Staffelergebnisse.:Zweitklässler:2.Jarek von Thaden/Tom Leon Heise/Pascal Claus,3.Jorina Schwenk/Dominik Frey/Tim Völker,Drittklässler:5.Katharina Schwanemann/Jan Henning Stein/Lee Hey, Viertklässler:8. Sanja Thun/Mirco Schinzel/Jan Niclas Claus, 11. Amelie Jark/Domenik Akl/Jon Henner van der Meer Erschöpft, zufrieden und mit vier Pokalen im Gepäck traten die Grundschüler die Heimreise an. Alle Kinder und die anfeuernden Eltern waren begeistert von diesem tollen Event, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Klasse 2 übt das Waveboardfahren

Die Klasse 2 konnte sich freuen, denn bei bestem Wetter zeigten die Waveboardprofis der 4b, Sebastian, Lena und Mattis den Zweitklässlern das Waveboard fahren. Nach dieser Stunde konnten die ersten ehrgeizigen Kinder schon allein Waveboard fahren. Den Kleinen hat es sehr viel Spaß gemacht und einige Kinder waren sehr motiviert, so dass sie gleich am folgenden Wochenende das Waveboard fahren geübt haben. Die Viertklässler fühlten sich in ihrer Lehrerrolle sehr wohl. Zum Abschluss zeigten die Großen und die Zweitklässler, die schon das Waveboard fahren beherrschen, Tim und Pascal, den anderen Kids, was man mit dem Board alles machen kann, wenn man sicher fahren kann.

Die Triathlon-AG

Die Triathlon - AG Kids trainieren fleißig für den Triathlon am 04.06.14 in der Wingst.
Das Rad fahren und anschließende Laufen ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
Alle freuen sich auf den großen Wettkampf im Juni.

Mattenhandballturnier der 4. Klassen in Otterndorf

Grundschulen aus Neuenkirchen und Oberndorf siegreich

Kürzlich fand in Otterndorf das alljährliche Mattenhandballturnier der Grundschulen des Altkreises Hadeln statt. Sportfachberaterin und Organisatorin Anette Busch freute sich über die gut besuchte Veranstaltung, an der sieben Grundschulen aus dem Altkreis teilnahmen. In zwei Leistungsklassen traten die Schüler der 4.Klassen gegeneinander an. In der Leistungsklasse A (die leistungsstärkere Klasse) kam es zu sehr spannenden Spielen. Am Ende konnten sich das Team der Hinrich – Wilhelm – Kopf – Schule aus Neuenkirchen ungeschlagen durchsetzen. Auf Platz 2 folgte die Grundschule aus Otterndorf vor der Grundschule Neuhaus. In der Leistungsklasse B dominierte die Grundschule Oberndorf, die alle Spiele für sich entscheiden konnte. Im Endspiel hatten die Kinder aus Oberndorf gegen das Team der Grundschule Neuenkirchen mit 11:6 die Nase vorn. Alle Grundschüler waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten an diesem “anderen“ Schulvormittag viel Spaß. Die ersten drei Teams konnten sich am Ende über einen Pokal freuen.

Die Ergebnisse:

Leistungsklasse A: 1. GS Neuenkirchen 9:1 Punkte, 2. GS Otterndorf 7:3 Punkte, 3.GS Neuhaus 5:5 Punkte, 4. GS Osten 5:5 Punkte, 5. GS Lamstedt 4:6 Punkte, 6. GS Wanna 0:10 Punkte

Leistungsklasse B: 1. Grundschule Oberndorf, 2. GS Neuenkirchen, 3. GS Wanna,  4. GS Neuhaus,  5. GS Lamstedt, 6. GS Osten

Die Klasse 3 der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule spielt Tischtennis!

Am Donnerstag, den 27. März 2014 kam es zum „Schlagabtausch“ in der Sporthalle der Neuenkirchener Grundschule: Am Anfang standen kleine Übungen mit dem Ball und Tischtennisschläger, um die Koordination zu schulen. Danach ging es eineinhalb Stunden lang von Schlagübungen bis hin zum Einzelmatch weiter und die Drittklässler durften an unterschiedlichen Stationen alles ausprobieren.

Es gab kleine Wettbewerbe, so wie z.B. Parcourslauf mit dem Ball auf dem Schläger. Dabei ging es darum, einen Parcours mit einem Tischtennisball auf dem Schläger möglichst schnell und ohne dass der Ball vom Schläger purzelt zu bewältigen. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Am Ende bemerkte der Trainer Hans Kowalczik. Dass es in der dritten Klasse überdurchschnittlich viele Kinder mit einem ausgeprägt gutem Ballgefühl gibt. Über dieses Kompliment haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns, auch im Namen unserer Klassenlehrerin, ganz herzlich bei dem TSV Neuenkirchen für diesen einzigartigen Vormittag.

 

Für die Klasse 3: Emma Oest, Felix Poit und Jan Henning Stein.

"Protini schlägt Alarm"

Das Theaterstück von und mit der Jugendzahnpflege vom Landkreis Cuxhaven wurde am 10.03.2014 im Dorfgemeinschaftshaus für alle Klassen der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule aufgeführt.

Besuch der 3. Klasse am 06.02.2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen

Skipping Hearts - Springende Herzen in der Grundschule Neuenkirchen

Die Deutsche Herzstiftung war zu Gast in der Grundschule Neuenkirchen. Diese hat das Programm "Skipping Hearts" ins Leben gerufen. Hier werden die Kinder zu mehr Bewegung motiviert. Hierzu benötigt man lediglich ein Springseil.
 
Wie gut das geht, konnten die Kinder der vierten Klassen und die Lehrkräfte zwei Stunden lang ausprobieren. Den Kindern wurde das "normale" Seilspringen beigebracht. Sie lernten aber auch, das man zu zweit, zu viert und auch mit allen zusammen sehr vieles machen kann. Das sportliche Seilspringen fördert die Motorik, Ausdauer und Koordination. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und lernten schnell. In der Übungszeit wurde eine kleine Aufführung einstudiert, in der den Eltern und den anderen Schülern gezeigt wurde, was mit so einem Springseil alles möglich ist. Die Zuschauer belohnten dies mit einem donnernden Applaus.
 
Ein tolles Projekt, was den Schulen in vielen Bundesländern kostenlos angeboten wird. Weitere Informationen unter www.skippinghearts.de
 
Text und Foto: Stefanie Claus

Tolle Überraschung vom Marktkauf Otterndorf

Am 02.12.2013 wurden die Kinder vom Marktkauf Otterndorf beschenkt. Jeder Schüler erhielt einen Adventskalender. Für die Kinder war es eine tolle Überraschung. Vielen Dank.

Verabschiedung von Frau Susanne Schinzel als Schulelternratsvorsitzende

Schulfrühstück am 02.10.2013

Die Miniphänomenta kommt

In der Zeit vom 17.09.2013 bis zum 01.10.2013 war die Miniphänomenta bei uns an der Schule zu Besuch. In dieser Zeit konnten die Schüler der Hinrich-Wilhelm-Kopf Schule viele unterschiedliche physikalische Phänomene näher kennenlernen und eigene Versuche an den verschiedenen Experimentierstationen dazu durchführen.

 

Im Rahmen dieses Projektes wird sich im Winterhalbjahr eine Elterninitiative bilden. Mithilfe der Bauanleitungen sollen einige der Experimentierstationen nachgebaut und der Schule dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Kollegiumsausflug am Sonntag, den 29.09.2013 nach Oldenburg

Besuch des ehemaligen Lehrers Norbert Stangneth
Besuch des ehemaligen Lehrers Norbert Stangneth

RE-ART t(W)oo 2013

Die 3. und 4. Klassen waren in der RE-ART Halle in Ihlienworth und nahmen an abfallpädagogischen Workshops teil. Unter anderem wurden Taschen aus alten Fahrradschläuchen hergestellt.

Kreisfußballmeisterschaft am 24.09.2013 in Neuenkirchen

Wanna und Wingst Sieger bei den Kreisschulmeisterschaften Fußball in Neuenkirchen

Letzte Woche fanden in Neuenkirchen die Kreisschulmeisterschaften im Fußball statt. Die Hinrich – Wilhelm-Kopf- Schule hatte zum 4.Mal zu diesem Turnier eingeladen und dieses Mal konnte sie mit elf teilnehmenden Grundschulen einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Elf Jungen- und 9 Mädchenteams spielten den Kreismeister aus. Das Organisationsteam der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule (Schulleiter Olaf Mohr und Anette Busch) und Erich Butt, Referent für Schulfußball im Landkreis Cuxhaven, hatten sich für eine Vorrunde in drei Gruppen und für eine Endrunde der Mannschaften entschieden. Alle Spieler und Spielerinnen waren hochmotiviert und ließen sich auch durch den zwischenzeitigen  Nieselregen nicht den Spaß an der Veranstaltung nehmen. Zwischen den Spielen konnten sich alle am reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet stärken, das engagierte Eltern vorbereitet hatten. Hier gilt der besondere Dank dem Marktkauf Otterndorf, der dieses Frühstück unterstützt hat und dem Förderverein der Grundschule Neuenkirchen/Nordleda. Bei den Mädchen musste ein Neunmeterschießen der drei besten Teams über den Turniersieg entscheiden. Hier waren die Mädchen aus Wingst die Glücklichen. Bei den Jungen erwiesen sich die Schüler der Grundschule aus Wanna am spielstärksten. Am Ende der Veranstaltung wurden alle anwesenden Schulen bei der Siegerehrung mit Urkunden  und einem Ball des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) für ihre Teilnahme belohnt.  Folglich konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Den Siegerpokal konnte jedoch nur jeweils eine Mannschaft entgegennehmen.

 

Ergebnisse bei den Jungen

 

Platz     1. Sp 2. Sp Punkte Tore
1   Wanna 1:0 0:0 4 1
2   Neuhaus 0:1 0:0 3 0
3   Döse 0:0 0:1 1 -1
4   Neuenkirchen/NL 1:0 1:0 6 2
6   Drangstedt/E 0:1 0:1 0 -2
5   Wingst 0:1 1:0 3 0
7   Kührstedt/R. 0:0 1:0 4 1
8   Basbeck 0:0 0:0 2 0
9   Althemmoor 0:1 0:0 1 -1
10   Bad Bederkesa 0:0      
10   Ritzebüttel 0:0      

Ergebnisse bei den Mädchen

 

Platz     1. Sp 2. Sp Punkte Tore
3   Döse 0:0 0:0 2 0
2   Neuenkirchen/NL 0:0 0:0 2 0
1   Wingst 0:0 0:0 2 0
4   Bad Bederkesa 2:0 0:0 4 2
6   Basbeck 0:2 1:2 0 -3
5   Neuhaus 0:0 2:1 4 1
8   Drangstedt/E. 0:0 0:0 2 0
7   Wanna 0:0 2:0 4 2
9   Althemmoor 0:0 0:2 1 -2

Küstenmarathon 2013

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Küstenmarathon teilgenommen.

Mit 32 Meldungen haben wir für unsere Schule ein sehr großes Teilnehmerfeld ins Rennen geschickt. Bei 80 Schülern an der Schule haben somit fast 40% der Schülerschaft an dieser Laufveranstaltung teilgenommen.

Doch wir haben nicht nur teilgenommen, sondern auch hervorragende Plazierungen und Zeiten erlaufen. Die beste Zeit der Schule erreichte bei den Mädchen Katharina Schwanemann mit 4,23 Minuten auf 1000m.

Bei unseren Jungen war Jan-Henning Stein mit einer Zeit von 4,28 Minuten der Schulschnellste.

Aber auch alle anderen Schüler hatten viel Spaß bei dieser gut organisierten Veranstaltung und so werden die meisten auch im nächsten Jahr wieder dabeisein.

 

 

Ergebnisse 14. Küstenmarathon 2013
           
1000m Lauf WK U10 (w9)        
           
Platz Name   Zeit    
4.  Katharina Schwanemann   04:23    
15. Amelie Jark   05:13    
18. Inga von Bebern   05:20    
31. Sanja Marie Thun   05:38    
35. Chantal Steinkopf   05:47    
47 Teilnehmer        
           
1000m Lauf MK U10 (m9)        
           
Platz Name   Zeit    
40. Jan-Niclas Claus   04:56    
41. Felix Poit   04:56    
47. Jannek Kasielke   05:05    
63.  Lucas von Twistern   05:24    
68 Teilnehmer        
           
1000m Lauf WK U10 (w8)        
           
Platz Name   Zeit    
7.  Angelina Julie Schumacher-Filges   04:46    
28. Dana Tietje   05:24    
36. Danijela Todorovic   05:37    
42. Lisa Marie Lohse   05:51    
56 Teilnehmer        
           
1000m Lauf MK U10 (m8)        
           
Platz Name   Zeit    
6. Jan-Henning Stein   04:28    
42. Lorenz Ryba   05:24    
58.  Jonas Bornemann   06:46    
60 Teilnehmer        
           
1000m Lauf WK U10 (w7)        
           
Platz Name   Zeit    
13. Carolin von Rummell   05:16    
31.  Josefine Fechner   05:51    
37. Julia Tiedemann   06:00    
72. Nelé Quednau   07:20    
78.  Anika Pfeiffer   08:07    
81 Teilnehmer        
           
1000m Lauf MK U10 (m7)        
           
Platz Name   Zeit    
14.  Dominik Frey   05:06    
25. Pascal Claus   05:17    
31.  Tom Leon Heise   05:29    
57. Hennes Jark   06:17    
60. Lars Seuffert   06:23    
69. Niclas Fräbel   07:15    
76 Teilnehmer        
           
2000m Lauf WK/MK U12        
           
Platz Name   Zeit    
40 Sebastian Quednau   10:04    
103 Nico Tiedemann   15:35    
103 Teilnehmer        

Klassenfahrt der vierten Klassen nach Bad Bederkesa

Die Klassen 4a und 4b haben in der Zeit vom 19.08.2013 bis zum 23.08.2013 gemeinsam eine Klassenfahrt nach Bad Bederkesa unternommen.

 

Viele unterschiedliche Unternehmungen standen dabei auf dem Programm:

 

Montag: Moorbahnfahrt und Forschen im Labor

Dienstag: Die Burg von Bad Bederkesa / Schwimmbad

Mittwoch: Unsere Wanderung um den See

Donnerstag: Besuch bei der KUBE (Kunstschule) / Besichtigung der Mühle

Freitag: Abreise

 

Es war eine schöne Klassenfahrt!

Alle hatten sehr viel Spaß!