Lesenacht 2011

 

 

 

Bundesjugendspiele 2011

Am 23.06.2011 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele für die Klassen 3 und 4 statt.

 

Bei bedecktem, aber trockenem Wetter absolvierten 52 motivierte Schüler ihren Leichtathletik Wettkampf.

An den vier Stationen:

 

50 m Sprint, Schlagballweitwurf, Weitsprung und 800m Ausdauerlauf wurden teilweise hervorragende Ergebnisse erziehlt.

 

Hier die besten Ergebnisse:

                                   Jungen                            Mädchen

Weitwurf:             Jan Woltmann 30 m          Kinga Kovacs 21 m

 

Sprint:                Niklas Ahlf 8,4 sec.            Kinga Kovacs 8,5 sec.

 

Weitsprung:         Bjarne Horeis 3,30 m         Aileen Junge 3,19 m

 

 

 

18. Plattdeutscher Lesewettbewerb

Jana, Lea, Hanna und Johanna hat das leckere Eis gut geschmeckt!

Sie hatten sich ein großes Eis verdient, denn mit großem Engagement und Fleiß hatten sich alle Schüler auf den      18. Plattdeutschen Lesewettbewerb in Lamstedt vorbereitet!

 

Frau Stelling und Herr Hahn führen unsere Plattdeutsch AG mit viel Liebe und Zuwendung für die Kinder durch.

 

Vielen Dank dafür!

 

Für Interessierte:

www.plattolio.de ist die Startseite der plattdeutschen Internetplattform!

 

 

 

Das Bildungspaket

Mitmachen möglich machen

Allgemeine Informationen erhalten Sie hier

Antragsunterlagen erhalten Sie hier

Besuch bei der EWE

Am 10.05. besuchten die Klassen 4a und 4b das Kundenzentrum der EWE in Cuxhaven. Fast alle wesentlichen Lerninhalte zu diesem Thema wurden für uns altersspezifisch aufgearbeitet.

 

In Gruppenarbeit mit Einsatz von Pinnwänden und anschließender Präsentation wurden folgende Themen von den Schülern präsentiert:

* Sicherheit im Umgang mit Strom

* Funktion eines Dynamos

* Stromerzeugung

* Der Weg des Stroms

* Wie spare ich Energie

* Fachbegriffe zum Thema Strom

 

 

Aus dem praktischen Umgang mit dem Strom entstanden leckere Muffins und dazu ein Milchshake mit Erdbeeren.

 

 

 

"Klasse! Wir singen"

Am Sonntag, 08. Mai 2011 nahm unsere 3. Klasse an der Schulaktion "Klasse! Wir singen", die landesweit in Niedersachsen durchgeführt wird, mit viel Spaß und Freude teil. Hier einige Bilder des Nachmittages.

 

 

 

Reviergang der Viertklässler!

Schulleiter Olaf Mohr und seine Kollegin Christel Detzner hatten sich mit ihren Schützlingen am frühen Abend bei der Firma Brose in Neuenkirchen versammelt. Dort hatten sich viele hiesige Jäger aus Neuenkirchen, Otterndorf, Osterbruch und Nordleda bereit erklärt, den Schülern aus den beiden vierten Klassen die Natur ein bisschen näher zu bringen. Nachdem die Schüler mit traditioneller Jagdhornmusik begrüßt wurden, fragte der Schulleiter schon vorab die Kenntnisse der Schüler ab. Danach teilten sich die Schüler in Neuenkirchen und in den umliegenden Orten in kleine Zweier- bzw. Dreiergruppen auf und ließen sich vom betreuenden Jäger einen kleinen Grundkurs in Sachen Jagd, Natur und Umwelt geben. Gerüstet mit vielen kleinen und größeren Ferngläsern konnten die unterschiedlichsten Wildarten vom Reh, über Hase, Ente, Graureiher, Taube u.v.m. beobachtet werden. Die Kinder lernten, dass Jagd nicht nur aus "Tiere tot schießen", sondern auch aus Hege und Pflege besteht und immer ein natürliches Gleichgewicht im Tierbestand erhalten bleiben muss, um Krankheiten zu vermeiden. Anschließend trafen sich dann alle wieder am Ausgangspunkt und konnten sich mit Getränken und Würstchen wieder stärken. Gegen 21.15 Uhr ging es dann für alle heimwärts und die Kinder hatten viel zu erzählen.

 

Susanne Schinzel

Mattenhandball-Turnier der 4. Klassen

 

Die Spannnung vor dem alljährlichen Mattenhandball-Turnier stieg vor dem ersten Anpfiff spürbar von Tag zu Tag. Trainingsspiele waren zu absolvieren, Mannschaften aufzustellen und verletzte Leistungsträger zu beklagen. Verstärkt durch Herrn Petersen als Schiri und Frau Diers als fachkundige Betreuerin fuhr Herr Stangneth mit den beiden vierten Klassen am 16.März nach Otterndorf um wieder einmal in die Medaillenränge vorzustoßen. Der Auftakt war verheißungsvoll. Beide Mannschaften gewannen ihr erstes Spiel. So konnte es weitergehen. Doch während die Klasse 4b in der B-Gruppe weiterhin auf Erfolgskurs blieb, musste die Klasse 4a in der stärkeren Leistungsgruppe A zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Das war ärgerlich - aber auch Verlieren gehört zum Sport dazu. Gegen die starken Mannschaften aus Otterndorf und Cadenberge wurden dann noch kräftig ausgewechselt, um  allen Schülern zu einem bleibenden Erlebnis zu verhelfen. Die Mannschaft der Klasse 4b "fegte" derweil alle Gegner mehr oder wenig deutlich vom Platz. Lediglich ein Unentschieden kratzte an der Überlegenheit von Sari, Jan, Leo, Birk, Lina, Insa, Michelle, Celine, Liv, Kinga und Aileen.

 

 

 

 

Neue Nistkästen für das Biotop

Pünktlich zum Beginn der neuen Singvogelbrutsaison haben die Schüler der Klasse 4 die vorhandenen Nistkästen im Schulbiotop kontrolliert und gereinigt. Von fünf Nistkästen wurden drei von den Vögeln angenommen.

 

Zwei Kästen waren so stark durch Witterungseinflüsse beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten. 

 

Somit beschlossen wir, drei neue Bruthilfen aus Beton anzuschaffen. Diese Modelle lassen sich besser reinigen und sind hoffentlich auch langlebiger.

 

Wir sind gespannt darauf, ob sie schon in diesem Jahr angenommen werden.

 

Als Unterstützung für die Arbeiten im Biotop hat die Schule Gummistiefel für die Schüler angeschafft. Dadurch sind wir nicht mehr so stark vom Wetter abhängig und können schneller und flexibler im Biotop unterricht machen.

 

Finanziert wurden die Gummistiefel übrigens von einer Spende, die das Kinderfestkomitee uns zur Verfügung gestellt hat.

 

Hierfür noch einmal herzlichen Dank!

 

 

 

In diesem Jahr haben sich wieder alle Kinder der Klasse 3 auf den Rosenmontag gefreut! Jeder hatte sich Gedanken über seine Kostümierung gemacht.

 

 

 

 

Wie man sehen kann, waren der Fantasie wieder einmal keine Grenzen gesetzt!

 

Passend zur Lektüre "Fliegender Stern", haben der Indianerhäuptling und sein Krieger die Friedenspfeife mit dem Sheriff geteilt.

 

Es wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gegessen. Viel zu schnell war der bunte Faschingsvormittag zu Ende!

 

 

 

Schule als Teil des Dorfes

Viele Kinder der vierten Klasse haben konkrete Vorstellungen und Träume von ihren zukünftigen Berufen.

Die Klasse 4b hat Menschen mit unterschiedlichen Berufen in Neuenkirchen interviewt. Ausgestattet mit Mikrofon, Klemmbrett und Fragebogen haben sie in den Berufsalltag hineingeschnuppert. Da ging es zum Schlachter, zum Schmied, zum Lehrer, zum Friseur u.s.w.

 

Schauen Sie sich einen Bericht an .... unter Schülerseite

Seilbahnexperiment

Als Abschluss der Unterrichtseinheit 'Kräfte und Kraftübertragung' erhielten die SchülerInnen der Klasse 3 den Auftrag, eine Seilbahn zu bauen. Mit Begeisterung machten sich die Gruppen ans Werk: Es wurde Holz gesägt,gehämmert, mit Lego gebaut und es wurden Elemente aus Metallbaukästen montiert. Stolz präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse.

Erbsensuppe

Aufgabe Nr. 6 unserer Mathearbeit vom 18.11.2010 lautete:

 

Die Klasse 4a kocht Erbsensuppe. Für einen Teller benötigt sie 190 Erbsen. In der Klasse essen 20 Kinder einen Teller Suppe.

Wie viele Erbsen müssen es sein?

 

Nicht nur rechnen, sondern auch schmecken war die Devise!

 

Daher kochte die Klasse 4a mit ihrem Mathelehrer eine leckeres Süppchen!

 

Die Lehrer bekamen natürlich auch einen Teller ab!

Eine Kinderbibel für den Gottesdienst

Gemeinsames Projekt der Kirchengemeinde Neuenkirchen, der Lebenshilfe aus Cuxhaven und den Schülern der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule aus Neuenkirchen.

 

Zur Vorbereitung des Reformationsgottesdienstes am 31.10.10 haben die Schüler der Neuenkirchener Grundschule unter der Leitung von Pastor Krol und der Buchbinderin Frau Güttler Bibeleinbände neu gestaltet.

 

Die Schüler der 1. – 4. Klasse haben die Buchdeckel mit ihren eigenen kindgerechten biblischen Motiven verziert und verschönert. So wurde an einem Vormittag in der Schule geklebt, ausgeschnitten und gebastelt und die Schüler waren mit großer Begeisterung und tollen Ideen bei der Sache.

 

Die fertigen Bibeln wurden dann von Pastor Krol im Reformationsgottesdienst vorgestellt, erklärt und danach in der Kirche ausgestellt.

 

Dieses Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und passt zudem genau zum Leitbild unserer Schule „Die Schule als Teil des Dorfes“.

 

Für die Unterstützung bei diesem Projekt bedanken wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren Herrn Pastor Krol mit seinem Team von der Kinderkirche und bei Frau Güttler mit ihren Mitarbeitern aus der Lebenshilfe.

 

Klasse 3 besichtigt Mühlen

Am Mittwoch, den 27.10.10, fuhr unsere dritte Klasse als Auftakt zum Sachkunde-Thema 'Kraftübertragung' zu einer Besichtigung der Windmühle Lintig und der Wassermühle in Hainmühlen. Herr Jacobsen ist Besitzer der Windmühle. Er zeigte uns die riesigen Holzzahnräder und Wellen, mit denen die Windkraft Stück für Stück auf den eigentlichen Mahlgang übertragen wird. Heute ist die Mühle aber nicht mehr in Betrieb. Moderne, elektrische Großmühlen arbeiten viel schneller und billiger. 

Das Wasserrad in Hainmühlen hat sich extra für uns gedreht. Im Keller war es dann aber dunkel und irgendwie unheimlich.

Herr Jacobsen zeigt den Mahlgang Herr Jacobsen zeigt den Mahlgang
Im Keller der Wassermühle Im Keller der Wassermühle
Sooo hoch ist die Mühle ! Sooo hoch ist die Mühle !

Küstenmarathon 19.09.2010

25 Kinder unserer Schule nahmen am diesjährigen Küstenmarathon in Otterndorf teil. Je nach Alters-klasse mussten sie 1000m bzw. 2000m laufen. Zum Glück spielte das Wetter mit und alle Kinder kamen wohlbehalten im Ziel an. Dieses “Finishen“ wurde mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Die besten Platzierungen erreichten Katharina Just mit dem

7. Platz und Daniel Bieberneit (beide Klasse 3) auf Platz 11. Weitere Ergebnisse können unter www.kuestenmarathon.de abgerufen werden.

 

 

 

Fußball-Grundschulmeisterschaft

 

 

 

Ausflung zum "Zoo am Meer"

Grauer Himmel und Dauerregen konnten am 20.09. unseren Schülern der Klassen 1 und 2 auf ihrem ersten Klassenausflug nichts anhaben - zu spannend war die Busfahrt nach Bremerhaven zum "ZOO AM MEER" für die Kinder, zu interessant und noch viel spannender die schön und sicher gestaltete Anlage des Zoos mit Eisbären, Schimpansen, Seelöwen und Co.

 

Den größten Anziehungspunkt bildete das Seelöwenbecken

- viele der Tiere präsentierten sich den Kindern im eleganten Schwimmgang - unserer Fotolinse jedoch nur einer - leider!

 

Mobilitätserziehung an der Grundschule Neuenkirchen

Der klassische Verkehrsunterricht, wie man ihn früher an den Grundschulen kannte ist durch das Curriculum Mobilität abgelöst worden.

 

Heute stellt die Mobilitätserziehung einen Zusammenhang zwischen den Fächern Deutsch, Sach-unterricht, Sport und Kunst her. Dies hört sich erst einmal kompliziert an, ist in der Praxis aber ganz einfach.

So wurden am 06. und 07. September bei herrlichem Spätsommerwetter an unserer Schule die beiden Aspekte Sport und Verkehrssicherheit verknüpft.

Die Schüler der 2., 3. und 4. Klassen trainierten ihre Verkehrs-sicherheit anhand unterschiedlicher Stationen in einem anspruchsvollen Fahrradparcours des ADAC.

Danach wurden die klassischen Disziplinen zum Erwerb des Sportabzeichens durchgeführt.

Die Schüler errangen zum Teil hervorragende Ergebnisse im Schlagballweitwurf, 75m Sprint und im Weitsprung.

 

Als Bestätigung für ihre Leistungen konnten die Schüler das "Deutsche Sportabzeichen" und eine Sieger- oder Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele erwerben.

 

Die Verleihung der Urkunden und der Sportabzeichen wird beim gemeinsamen Frühstück vor den Herbstferien erfolgen.

 

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die die Mobilitätstage unterstützt und begleitet haben. Sowie an Jürgen und Marianne Söhle vom TSV Neuenkirchen, die mit viel Engagement und Begeisterung die Abnahme der Sportabzeichen durchführten.

 

 

 

Klassenfahrt nach Bad Bederkesa

Es hat einfach Spaß gemacht!

In der Woche vom 23.08. - 27.08. sind die Klassen 4a und 4b mal

wieder raus aus der Schule und hinein ins Schullandheim nach

Bad Bederkesa gefahren.

 

Hier konnten Erfahrungen, viele Eindrücke und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Das ist im normalen Schulalltag nicht möglich!

 

Hier schauen Sie doch einfach die Bilder an:

Einschulung am 07.08.2010

Am 07. August fand die Einschulung unserer neuen Erstklässler statt.

Schulfest in Neuenkirchen

Kurz vor den Sommerferien fand am 19. Juni 2010 unser Schulfest statt. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer wurden viele Spiele und Aktivitäten angeboten; ebenso fleißig wurden leckere Kuchen für das reichhaltige Buffet gebacken.

 

Den Besuchern machten die Vorführungen der Kinder sehr viel Spaß. Schwungvoller Rock´n´Roll, das Stück der Plattdeutsch-AG, die Einrad-Choreographie zu Nenas Lied "99 Luftballons" und das Musical "Der Adler auf dem Hühnerhof" bekamen viel Beifall.

 

Es war ein toller Nachmittag, wie man auch auf den Fotos unten in der Galerie sehen kann!

Fußballturnier in Wanna

Die Klassen 3a und 3b haben am 18. Juni 2010 zum "Sepp Herberger-Tag" bei einem Fußballturnier in Wanna mitgemacht. Insgesamt sind fünf Mädchen- und fünf Jungenmannschaften aus verschieden Orten der Region gegeneinander angetreten.

 

Alle haben sich viel Mühe gegeben und Einsatz gezeigt. Schließlich belegten die Mädchen den zweiten und die Jungen den vierten Platz. Unsere Torschützenkönigin, die fast alle Tore in den Mädchenspielen geschossen hat, entdeckt Ihr auf einem Foto in der Galerie!