Vielen Dank für die tolle Verabschiedung!!

 

Ich habe mich über die vielen Blumen, die Geschenke, die gemalten Bilder, die guten Wünsche, die schöne weiße Ruhebank, die Bücher und über alle anderen unzähligen Aufmerksamkeiten sehr gefreut!

Ich wünsche allen Kindern und Kollegen ein schönes kommendes Schuljahr! Christel Detzner

                                   

Platt ist cool!                                                                                     Amelie, Sanja und Lukas haben vor Eltern und Lehrern kleine plattdeutsche Geschichten vorgelesen und damit zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen beigetragen. Sie erhielten Preise für die besten Vorleser beim Lesewettbewerb in unserer Schule.

Welttag des Buches

Die Nachtwanderung im Wald sollte der Höhepunkt der Klassenfahrt werden, doch dann .............

Wie geht es wohl weiter in dem Buch "Ich schenk dir eine Geschichte"?

Die Klasse 4 hat das Buch geschenkt bekommen zum Welttag des Buches.

Wir sagen dem Bundesverband des Deutschen Buchhandels "Danke".

Die Kinder basteln Ritter Godehard eine Burg!

Projektwoche "Zirkus" vom 22.04. -26.04.2013

Rondelli, ein Zirkus für uns!

Eine Woche ist der Zirkus bei uns an der Schule und wir dürfen Einblick nehmen in das Leben der Zirkusfamilie Traber. Sie entführt die Kinder in eine neue Welt, die sie selbsttätig und ganzheitlich erleben dürfen.

Sie lernen, dass so eine Vorführung vorher mit viel harter Arbeit verbunden ist, dass sie nur in der Zusammenarbeit erfolgreich sein kann und dass sie mit viel Anerkennung von allen Zuschauern belohnt wird.

Wir danken der Familie Traber für eine tolle Projektwoche.

 

 

15 Jahre "Kinder im Revier"

 

Die Aktion „Kinder im Revier“ ist eine Kooperation zwischen der Jagdgemein­schaft Neuenkirchen und der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule. Bereits im Jahre 1998 entstand zwischen dem damaligen Schulleiter der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Manfred Fetz und den Jägern aus Neuenkirchen die Idee im Frühjahr mit den Schülern der vierten Klasse einen Gang durch das Neuenkirchener Revier zu unternehmen.

 

So trafen sich damals zum ersten Mal an einem Frühlingsabend 10 Jäger, um den 4. Klässlern die Natur und die Jagd näher zubringen. Der Ablauf des Reviergangs fand folgendermaßen statt: gegen 19.00 Uhr traf man sich mit den Schülern und den Klassenlehrern an der Neuenkirchner Mühle. Zu Beginn wurden die Schüler mit verschiedenen Signalen aus dem Jagdhorn begrüßt.

Danach wurden den Schülern die Aufgaben und Pflichten eines Jägers vorgestellt. Die Schüler konnten den Jägern Fragen stellen und oft entwickelte sich schon hierbei eine lebhafte Diskussion zur Wichtigkeit der Jagd in unserer Gesellschaft. Anschließend wurde es dann spannend. Den Schülern wurde demonstriert, wie wichtig ein Hund für die Jagd ist. Unter großem Beifall holte ein Jagdhund eine Entenattrappe aus einem Teich und brachte sie den Jägern zurück. Nach dieser Vorführung teilten sich die Schüler in 2 Gruppen auf und gingen jeweils von einem Jäger begleitet ins Revier.

Jedes Jahr sahen die Schüler zahlreiche Tierarten, wie Hasen, Fasane und Rehe. Zudem standen ihnen die Jäger bei vielen Fragen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt Rede und Antwort.

Zurück an der Mühle gab es für Alle Bockwürste und Getränke, und die Kinder berichteten aufgeregt von ihren Erlebnissen.

Dieser Ablauf blieb über all die Jahre ähnlich, so dass auch die Jäger eine gewisse Routine entwickeln konnten. Einige Jahre später wurde die Aktion auch auf die Grundschule Otterndorf ausgeweitet, um noch mehr Schüler für  Natur und Jagd zu begeistern.

 

Viele lustige Begebenheiten haben sich in den letzten 15 Jahren abgespielt:

so sah z. B. eine Gruppe einen Fuchs auf kurze Entfernung. Dies war für den einen Schüler so aufregend, dass er vor Schreck in einen Graben fiel und patschnass wurde. Eine andere Gruppe konnte miterleben, wie ein Habicht eine Fasanenhenne schlug und dann kröpfte.

 

Vor allem lernten die Schüler aber, dass es bei der Jagd nicht nur darum geht Tiere zu schießen, sondern dass die Hege und Pflege des Wildes bei der Jagd im Vordergrund steht.

 

Dieser handlungsorientierte und spannende Unterricht sorgt bei den Schülern immer wieder dafür, dass sie die Zusammenhänge in der Natur besser verstehen und begreifen. Zudem hat sich durch Gespräche mit ehemaligen Schülern (die ältesten sind mittlerweile Ende 20) herausgestellt, dass dieser im Lehrplan der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule fest verankerte Schulausflug für viele Schüler ein Highlight ihrer Grundschulzeit darstellt.

 

Alle beteiligten Lehrer, Schüler und Jäger sind sich somit einig:

Die Aktion „Kinder im Revier“ stellt eine 15-jährige Erfolgsgeschichte dar, die am 16. April 2013 weitergeführt wird.

 

 

Olaf Mohr

Schulleiter der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Neuenkirchen

Kinder im Revier

Das Bild wurde von Lena Kramer gemalt.

Der Reviergang der Klasse 4

 

Um 18.30 Uhr trafen sich alle Kinder der 4. Klasse bei der Firma Brose, um einen Reviergang zu machen. Sieben Jäger kamen. Darunter war auch Herr Mohr. Bevor Herr Mohr uns ein paar Fragen stellte, bliesen vier Jäger ein Lied auf ihrem Horn. Nachdem Herr Mohr uns die Fragen gestellt hatte, teilten wir uns in kleine Gruppen ein.

Wir gingen zu Herrn Mohr und fuhren los. Wir sind ein Stückchen gefahren und bogen in einen kleinen Feldweg ein. Herr Mohr stellte sein Auto neben dem Feldweg ab. Wir stiegen aus und Herr Mohr machte den Kofferraum auf. Er nahm einen weißen großen Stein aus dem Kofferraum heraus und fragte was das sei. Es war ein Salzleckstein. Er packte den Stein in seinen Rucksack und wir liefen los.

Wir liefen und sahen Kaninchen, Rehe, Fasane und ein Bisam. Den Salzleckstein stellten wir auf einen Pfahl, denn wenn es regnet läuft das Salz den Stamm herunter und sie können lecken. Bevor wir das alles getan haben, kletterten wir auf eine Hochleiter. Herr Mohr fotografierte uns und wir kletterten wieder herunter.

Langsam gingen wir zum Auto zurück. Wir fuhren los und machten noch eine kleine Rundfahrt. Als wir damit fertig waren, fuhren wir zurück zur Firma Brose und warteten auf die anderen. Als alle da waren aßen wir. Es gab Würstchen! Wir spielten noch ein wenig. Langsam waren alle müde und wurden abgeholt. Es war ein erlebnisreicher Abend.

 

Ein Aufsatz von Lisa und Johannes

Der Reviergang

 

Wir haben uns um 18.15. Uhr bei Udo Brose getroffen. Als alle da waren haben die Jäger zur Begrüßung in die Hörner geblasen. Nachdem die Jäger fertig waren, hat Herr Mohr uns befragt, was der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen sei.

Danach wurden immer 2 oder 3 Kinder einem Jäger zugeteilt. Wir sind nach Osterbruch gefahren, wo das Revier von Herrn Söhle ist. Wir haben sehr viele Tiere gesehen und sogar eine Feder gefunden. Ein Falke hat uns die ganze Zeit begleitet und wir konnten ihn bei seiner Jagd nach Beute beobachten. Auch ein krankes Reh hat Thies entdeckt. Herr Söhle muss nun überlegen, wie ihm zu helfen ist.

Als nächstes sind wir zu Herrn Söhle nach Hause gefahren. Er hat uns viele ausgestopfte Tiere gezeigt. Herr Söhle hat uns danach jedem einen Unterkiefer vom Reh geschenkt. Die haben wir uns die ganze Zeit angeguckt.

Zum Schluss sind wir wieder zu Udo gefahren und haben Würstchen gegessen. Schade, dass der Abend so schnell endete.

 

Ein Aufsatz von Tom, Thies und Jermaine

Der Reviergang

 

Am 16.04.2013 traf sich die Klasse 4 um 18.30 Uhr bei der Firma Brose. Als alle versammelt waren, bliesen sie für uns eine Melodie auf ihren Hörnern. Herr Mohr befragte uns eine Weile über die Aufgaben des Jägers.

Anschließend durften wir uns in 2er oder 3er Gruppen zusammenschließen und uns einen Jäger aussuchen. Wir hatten einen Jäger, der hieß Lutz. Wir sind mit seinem Auto nach Otterndorf gefahren. Lutz hatte auch einen Hund, dessen Pfote verletzt war, Er musste leider die ganze Zeit im Auto bleiben.

Auf dem Weg zu einem kleinen Obsthof konnten wir viele Fasane und Hasen entdecken. In dem Obsthof war eine Hochleiter, in dessen Netz sich eine Amsel verheddert hatte. Wir sind mit Ferngläsern auf die Hochleiter geklettert und haben uns hingesetzt. Von dort aus haben wir auch wieder viele Hasen, Fasane und Rehe entdeckt.

Danach sind wir in die Nähe vom See Achtern Diek gefahren. Wir sind ein Stückchen in den Philosophenweg gegangen. Dort war ein Obsthof. Auch dort waren Rehe! (9Stück) Wir haben sie beobachtet und sind auf einen Hochsitz geklettert. Es war auch schon dunkel geworden. Wir sind wieder zurück zur Firma Brose gefahren und ausgestiegen. Wir waren die letzte Gruppe.

Die Jäger haben zwei weitere Melodien geblasen. Endlich durften wir heiße Würstchen essen. Anschließend haben wir noch ein bisschen gespielt. Als wir abgeholt wurden, war ein toller Reviergang zu Ende.

 

Ein Aufsatz von Lasse und Till

Eine süße Ritterburg

Klasse 4 stürmte eine süße Ritterburg!

Frau Fach, die Mutter von Moritz, zeigte uns, dass man nicht nur aus Holz und Pappe Unterrichtsmaterial bauen kann!

Vielen Dank für die nette Unterstützung!

 

Jäger stiften Naurkoffer

Schulfrühstück am 15.03.2013

Spaß am Fußball

An der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule war in der letzten Woche der Deutsche Fußballverband mit seinem DFB Mobil zu Gast.

Zwei ausgebildete Übungsleiter des DFB zeigten den Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klasse unterschiedliche Übungsformen zum Thema Fußball. Die Schüler durchliefen innerhalb von 2 Schulstunden eine komplette Trainingseinheit mit Aufwärmphase, Technikschulung und anschließendem Spiel.

Nach diesem praktischen Teil wurden die Sportlehrkräfte der Schule, sowie Vertreter des TSV Neuenkirchens noch in einem theoretischen Teil auf Möglichkeiten zum Erlernen des Fußballspiels in der Grundschule eingewiesen.

Alle Beteiligten waren sich einig, diese gelungene Veranstaltung zum Thema Fußball hat Schülern, sowie Lehrern viel Spaß bereitet.

Grundschüler erfreuen sich am Eis/Sportunterricht “mal anders“

Der Sportunterricht aller Klassen unserer Schule wurde in dieser Woche kurzfristig nach draußen auf die Eisfläche verlegt, die in Nordleda neben der Grundschule künstlich angelegt wurde. Die Kinder waren begeistert. Mit Schlitten und Schlittschuhen ausgerüstet tobten sie sich so richtig auf dem Eis aus. Auf der Eisfläche waren nur rotgefrorene Nasen und strahlende Kindergesichter zu entdecken. „War das heute ein schöner Tag! “, gaben die Kinder den Lehrern Rückmeldung. Die Kinder hoffen weiterhin auf Minusgrade, dann steht einer Wiederholung in der nächsten Woche nichts im Wege

Vier neue "Schulkinder" für die Hinrich-Wilhlem-Kopf-Schule

Morgens um halb acht. Ein Auto fährt auf der vielbefahrenen Dorfstraße in Neuenkirchen. Plötzlich bremst der Fahrer ab, denn am Straßenrand steht ein Kind mit seinem Schulranzen.

Diese Situation kommt sicherlich vielen Autofahrern bekannt vor, die in den letzten Tagen an den beiden Schulen in Neuenkirchen und Nordleda vorbeigefahren sind. Aber es ist keine echte Gefahrensituation: die vier Schüler am Straßenrand sind nämlich aus Holz.

Unter der Leitung von Frau Imke Jark, als Mitglied des Schulelternrates, wurden Die Holzschablonen gesägt, bemalt und aufgestellt. Ziel dieser Aktion ist es, die Autofahrer in der Nähe der Schulen für die Gefahr zu sensibilisieren und zum Langsamfahren zu bewegen.

Wie viele weitere Maßnahmen wie die Anstellung einer Schulweghelferin durch den Förderverein der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule, den Verkehrsunterricht für die Schüler und das häufige Aufstellen eines Blitzgerätes durch den Landkreis Cuxhaven, dient auch diese neuerliche Aktion der Verkehrssicherheit. Denn nichts ist uns wichtiger als die Gesundheit unserer Kinder.

2. Familienkonzert "Hänsel und Gretel"

Wie immer schön! Auch diesmal hat uns Herr Hartmut Brüsch durch das 2. Familienkonzert "Hänsel und Gretel" geführt.

Alle nimmt er mit! Die erfahrenen Erwachsenen und die neugierigen Kinder folgen ihm gleichermaßen mit Vergnügen und Freude durch die Veranstaltung.

So verlieren die Kinder ihre Berührungsängste und die Erwachsenen können vielleicht auch noch etwas lernen.

Und wenn`s besonders viel Spaß gemacht hat:

Am 09.06.2013 um 11.00 Uhr findet das 3. Familienkonzert statt. "Peter und der Wolf" ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew.

Vorverkauf ist ab dem 13.04.2013 ab 10.00 Uhr.

Viel Vergnügen!

Spendenaktion der Hinrich-Wilhelm-Kopf Grundschule

Sie rufen es laut heraus: Frohe Weihnachten! Vor allem für die Kinder, denen es nicht so gut geht.
In diesem Jahr haben sich die Schüler der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Grundschule in Neuenkirchen und Nordleda erstmals
an der Spendenaktion von SUPERRTL und dem Paketservice GLS beteiligt und fleißig gebrauchte Spielsachen gespendet.
Diese Spendenaktion kommt dem Verein "Die Tafeln e.V." zugute, die die Spielsachen an bedürftige Familien in Deutschland weitergibt.
Außerdem legt SUPERRTL noch pro Paket einen Euro als Spende für "Die Tafeln e.V." oben drauf.
Insgesamt konnten 37 Pakete gesammelt werden und damit sicherlich 37 Kindern eine kleine Freude gemacht werden.
So hatte der GLS-Fahrer jede Menge zu tun! Mal sehen, vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr noch mehr...?

 

_______________________________________________________

 

Eine Kräuterspirale für unsere Schule

Dieser langgehegte Wunsch von Lehrern und Schülern der Grundschule Neuenkirchen ging jetzt in Erfüllung. Die Jugendwerkstatt Hemmoor des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes übernahm mit der Arbeitsgruppe des Ökologiebereiches diese Aufgabe. Um die Spirale von der Optik her der Schule anzupassen, entschied man sich, als Baumaterial Klinker zu verwenden. Auf der Rasenfläche vor der Schule wurde der Standort festgelegt und dort zwanzig Zentimeter tief Boden ausgehoben. Auf einer Tragschicht aus Schotter und Split legten die Teilnehmer der Arbeitsgruppe die ersten Klinker zur Spirale aus. Reihe um Reihe erhöhte sich das Bauwerk. Erde wurde je nach Standortansprüchen der Kräuter mehr oder weniger mit Splitt gemischt und in die Spirale eingebaut. Vor der Spirale entstand für die Feuchtigkeit liebenden Pflanzen ein Folienbecken.

 

Die Schüler und Lehrer vorfolgten neugierig den Werdegang des Bauwerks. Der Anleiter der Arbeitsgruppe, Ulrich Lacher (Dipl.Ing. für Landespflege) besorgte die ersten Kräuter. Im kommenden Frühjahr wollen Lehrer und Schüler gemeinsam die Pflanzung vervollständigen. Allseits bekannte Küchenkräuter, wie Petersilie und Schnittlauch werden hier wachsen. Zusammen mit Kräutern aus dem mediterranen Bereich, z.B. Thymian, Rosmarin oder Oregano. Außerdem wird man Pflanzen finden, deren Blätter der Teezubereitung dienen, unter anderem Pfefferminz und Zitronenmelisse.

 

Zur offiziellen Übergabe bedankte sich der Schulleiter, Olaf Mohr, bei den Teilnehmern der Jugendwerkstatt, die mit Engagement und viel Freude die Arbeiten ausgeführt hatten. Als Überraschung brachten die jungen Leute fünf Nistkästen für die Schule mit, die sie während Regentagen in ihrer Werkstatt gebaut hatten.

 

 

Besuch im Nationalpark Wattenmeer

 

 

Unsere 4. Klasse hat im Rahmen des Unterrichtes am 01. Oktober 2012 einen Ausflug nach Sahlenburg unternommen.

 

Ziel war der Nationalpark Wattenmeer. Nach der theoretischen Einführung besuchten die Schüler das Watt noch hautnah.

 

 

Kreisschulmeisterschaft 2012 in Neuenkirchen

Auszeichung als Sportfreundliche Schule

Besichtigung des Wasserwerks in Wanna

Mit offenen Armen wurden am 18.9. unsere Klassen 3a und 3 b vom Wassermeister Herrn Heinsohn und seinem Mitarbeit und Betriebselektriker Herrn Blanke empfangen. Nicht schlecht mussten die Schüler über die riesigen Wasserbehälter, Pumpstationen und Reinigungsanlagen staunen. Die neu erbaute 'Wassertonne' fasst immerhin 1.200.000 Liter Trinkwasser. Dass soviel Technik notwendig ist, um den gewohnten Wasserstrahl aus dem Wasserhahn bereitzustellen hätten auch die Wenigsten gedacht. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Experimentierset und das berühmte 'Schiffe versenken' im handlichen Format.

Klassenfahrt der Klasse 4

 

Vom 10.09.2012 bis zum 14.09.2012 hat die Klasse 4 eine gemeinsame und schöne Zeit in Bad bederkesa verlebt.

 

Sie haben alle miteinander gemeinsam gespielt, gelernt, gebadet, geschlafen, gegessen, gemalt und noch vieles mehr....

 

Vielen Dank unerer netten Begleitung - Frau Thimm.