Flaschenpost nach 12 Jahren gefunden

Klassenausflug der 1b zu den Seehundsbänken

Die Klasse 1b fuhr bei strahlendem Sonnenschein mit dem Ausflugsschiff MS "Flipper" von Cuxhaven zu den Seehundsbänken in der Elbmündung. Die zweistündige Fahrt führte insgesamt gut 10 Kilometer elbaufwärts und immer wieder näherte sich das Schiff den Tieren so gut, dass man sie in Ruhe beobachten und fotografieren konnte, aber immer nur soweit, dass sie nicht gestört wurden.

Schnecken – Nachwuchs in Klasse 2

Seit dem 20.02. 15 sind die Schüler der Klasse 2 stolze Besitzer zweier Achatschnecken (afrikanische Riesenschnecken). Dank Frau Hörk kamen wir auch schnell an ein schönes Terrarium für unsere Schnecken. Von Anfang an kümmerten sich die Kinder sehr fürsorglich und liebevoll um die wirbellosen Weichtiere. Schnell feierten wir Taufe: Schnecki und Schleimi gehören mittlerweile zu unserer Klasse dazu. Jede Woche wurden die Schnecken-Jobs neu besetzt. Besonders beliebt ist der Sprüh – Chef und der Futter – Chef. Die Schnecken fühlen sich erst richtig wohl, wenn es feucht genug ist im Terrarium. Nach einigen Wochen durften die Kinder im Sachunterricht mit den Schnecken eperimentieren. Immer zwei Kinder aus Klasse 2 und zwei Kinder aus Klasse 1 gehörten zu einer Gruppe. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Schnecke sogar die Tafel hochkriechen konnte. Von diesen Versuchen konnten alle Schüler nicht genug bekommen. Am Dienstag, dem 4.06.15 entdeckten die Kinder Schneckeneier im Terrarium. Was ist denn da passiert? Schnecki und Schleimi scheinen sich wirklich sehr zu mögen und wohl zu fühlen bei uns! Zwei bis drei Wochen mussten sich die Kinder noch gedulden. Am Dienstag, dem 16.06.15 war es dann soweit. Die ersten Schneckenbabys waren geschlüpft. Was für eine Aufregung bei den Kindern! Die Schnecken sind noch winzig, aber haben schon ein kleines Häuschen. Unter der Lupe konnten wir die Babys gut beobachten. Sogar den Herzschlag konnten die Kinder sehen. Sofort dachten sie darüber nach, was wir denn mit den Mini – Schnecken machen können. Die Kinder wollen gern einige verkaufen. Und erste Interessenten haben sich auch schon gemeldet.

Kreisschulmeisterschaften Leichtathletik am 16.06.15

Ein ganz besonderer Schultag stand bevor: Die Dritt- und Viertklässler nahmen an den Kreisschulmeisterschaften Leichtathletik in Otterndorf teil. Einen kräftezehrenden 8-Kampf mussten sie absolvieren: Begegnungsstafel, Sprungstaffel, Hindernisstaffel, Zielspringen, Biathlon, Wasserslalom, Medizinballstoßen und Zielwerfen. Dabei ging die Leistung jedes Einzelnen in die Wertung ein. Die Kinder waren durch den Sportunterricht gut vorbereitet und hochmotiviert. 1500 Schüler tummelten sich an diesem Tag auf dem Gelände der Sportanlage in Otterndorf(insgesamt 83 Schulklassen). Die Stationen wurden durch Gymnasiasten betreut, die das mit viel Geduld und Übersicht bewältigt haben. Einige der älteren Schüler feuerten die Kleinen sogar noch lautstark an. Nach dem Wettkampf erwarteten alle voller Spannung die Siegerehrung. Als feststand, dass die Drittklässler den siebten Platz erreicht haben, machte sich ein bisschen Enttäuschung breit, denn zu gern hätten wir die Pokalsammlung der Schule erweitert. Ein Platz am Pokal vorbei, trotzdem eine super Leistung bei 37 dritten Klassen. Auch die Viertklässler konnten mit Platz 14 von 46 Klassen glänzen. Den Veranstaltern sprechen wir ein großes Lob aus, verbunden mit großem Respekt vor dieser organisatorischen Leistung. Müde, kaputt, aber glücklich traten wir nachmittags die Heimreise an. Diese gelungene Veranstaltung wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

Kreisentscheid Tischtennis-Minimeisterschaften

Am Kreisentscheid der Tischtennis - Minimeisterschaften in 
Bad Bederkesa nahmen aus der Neuenkirchener Grundschule
7 Kinder teil, die sich dafür im Ortsentscheid qualifiziert
und fast alle in den Wochen zuvor in der Tischtennisabteilung
vorbereitet hatten. Leon Grefe und Dana Tietje schlugen sich
im Rahmen ihren Möglichkeiten wacker. Pascal Claus hatte Pech
mit der Auslosung und unterlag im ersten Gruppenspiel gegen
den späteren Sieger nur knapp mit 2:3, was nach einer
weiteren Fünfsatzniederlage und einem glatten Sieg sein
frühzeitiges Ausscheiden bedeutete. Emma Oest, Justus Fach
und Alicia Thoden schafften es aus ihren Gruppen in das
jeweilige Viertelfinale, in dem sie zweifellos stärkeren
Gegnern zum Sieg gratulieren durften, was jeweils den
geteilten fünften Platz bedeutete. Lea hatte wenig Gegenwehr
und im Halbfinale sogar das Glück, dass ihre Gegnerin schon
abgereist war. Im Finale gewann sie dann klar ohne
Satzverlust und wurde somit Kreisminimeisterin in der
Altersklasse II (2004/2005). Damit qualifizierte sie sich für
die Bezirksmeisterschaften in Lilienthal. Bis auf Lea haben
alle anderen die Möglichkeit, im nächsten Jahr einen erneuten
Versuch zu wagen.

Mattenhandballturnier in Otterndorf

Das diesjährige Mattenhandballturnier der vierten Klassen fand im Schulzentrum in Otterndorf statt. Es wurde in Leistungsklasse A und B gespielt. Nachdem wir intensiv für das Turnier trainiert hatten, gingen wir hochmotiviert in die Spiele. In der Leistungsklasse A konnten wir uns mit zwei tollen Siegen zu Beginn an die Spitze der Tabelle setzen. Wir mussten in den folgenden drei Partien leider anerkennen, dass uns die Gegner im taktischen Bereich leicht überlegen waren, sodass wir den dritten Platz belegten.

Auch die Mannschaft B spielte ein tolles Turnier, indem sie ebenfalls konzentriert und zielstrebig spielte. Durch fünf Siege in Folge gingen wir als Tabellenführer in das letzte Spiel. In diesem Spiel schafften wir es jedoch nicht, die guten Leistungen aus den ersten Spielen zu wiederholen und verloren dieses Spiel kanpp. Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg, da sich beide Mannschaften unserer Schule sehr gut präsentiert haben und die Schüler und Schülerinnen eine Menge Spaß hatten.

Rosenmontagsparty am 16.02.2015

Wir haben das Faschingsfest wieder gemeinsam in unseren Schulräumen gefeiert. Die Pausenhalle war mit einem riesigen Frühstücksbüfett ausgefüllt und die Klassenräume dienten als Sing-, Spiel-, Ess- oder Schminkraum. Höhepunkte waren natürlich die Prämierung der Kostüme und der von Herrn Sievers in der Turnhalle vorbereitete Sport-Parcours.

Teilnahme am landesweiten "Sportabzeichen - Schulwettbewerb" des Landessportbundes

Teilnahme am landesweiten "Sportabzeichen - Schulwettbewerb" des Landessportbundes. Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine finanzielle Unterstützung durch den Kreissportbund Cuxhaven. Bei einer kleinen Feierstunden wurde ein Scheck vom KSB-Vorsitzenden Edmund Stolze übergeben.

EU-Schulobst und Gemüse-Programm

Teilnahme nach den Herbstferien am EU-Schulobst- und Gemüseprogramm der niedersächsischen Landesbehörde. Bereits vor den Sommerferien hatte sich unsere Schule für dieses Programm beworben und ist neben den Grundschulen Neuhaus, Hemmoor und Ihlienworth dafür ausgewählt worden.

Unsere Schüler werden von einem regionalen Lieferanten jeweils Dienstag bis Donnerstag mit 100g Obst und Gemüse pro Kind versorgt. Jede Klasse bekommt am Anfang der Woche eine Klassenkiste mit mundgerechtem Obst und Gemüse, das in der Frühstückspause von 9.40 Uhr - 9.50 Uhr an die Kinder verteilt wird.

Tischtennismeisterschaft der 3. und 4. Klasse am 26.11.2014

Tischtennistrainingstag der Klasse 3 am 12.11.2014

Lesung mit Kai Lüftner am 20.10.2014

Plattdeutsche Lesung mit dem Heimatverein Neuenkirchen-Hadeln e.V. am 12.10.2014

Ergebnisse Küstenmarathon 2014

Schülerlauf 1000m:

2. Carolin von Rummell              W7          4:47 min

14. Julia Tiedemann                  W7          5:18 min

54. Nele Quednau                     W7          7:41 min

45. Lars Seuffert                    M7           5:43 min

 

4. Jorina Schwenk                    W8          4:43 min

2. Jarek von Thaden                M8           4:16 min

20. Tom Leon Heise                  M8           4:45 min

30. Pascal Claus                        M8           5:07 min

45. Hennes Jark                       M8           5:42 min

 

8. Angelina Schumacher – FilgesW9          4:37 min

45. Jennifer Grögor                 W9          6:38 min

7. Jan Henning Stein                M9           4:14 min

51. Martin Grögor                     M9           5:39 min

 

Schülerlauf 2000m:

28. Felix Poit                           MU12       10:13 min

Wanna und Wingst Sieger bei den Kreisschulmeisterschaften Fußball in Neuenkirchen

In der letzten Woche fanden in Neuenkirchen die Kreisschulmeisterschaften im Fußball statt. Die Hinrich – Wilhelm-Kopf- Schule hatte zum 5.Mal zu diesem Turnier eingeladen und konnte acht Grundschulen aus dem Landkreis begrüßen. Acht Jungen- und sechs Mädchenteams spielten die Kreismeister aus. Die Organisatoren dieser Meisterschaften, Erich Butt, Referent für Schulfußball im Landkreis, Schulleiter Olaf Mohr und Anette Busch von der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule sowie Susanne Schinzel vom Förderverein der Grundschule sind mittlerweile ein eingespieltes Team bei der Vorbereitung und Durchführung dieses alljährlich stattfindenden Events. Alle Spieler und Spielerinnen waren hochmotiviert und ließen sich den Spaß an der Veranstaltung anmerken. Zwischen den Spielen konnten sich alle am reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet stärken, das engagierte Eltern vorbereitet hatten. Hier gilt der besondere Dank dem Marktkauf Otterndorf, der dieses Frühstück unterstützt hat und dem Förderverein der Grundschule Neuenkirchen/Nordleda. Bei den Mädchen konnten die Grundschule Wingst alle Spiele gewinnen und sich somit ungeschlagen den Turniersieg sichern. Den zweiten Platz erreichte die Grundschule Basbeck. Bei den Jungen konnten die Professor- Hermann – Rauhe – Schule Wanna und die Grundschule Neuhaus ins Finale einziehen. Hier erwiesen sich die Schüler aus Wanna am spielstärksten und konnten sich mit 2:0 den Sieg sichern. Am Ende der Veranstaltung wurden alle anwesenden Schulen bei der Siegerehrung mit Urkunden  und einem Ball des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) für ihre Teilnahme belohnt.  Folglich konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Die Siegerpokale nahmen die jeweils beiden erstplazierten Mannschaften entgegen.

Die Ergebnisse:

1. Prof.-Herm.-Rauhe-Schule Wanna

2. GS Neuhaus

3. Ritzebütteler Schule

4. Schule am Wingster Wald

5. GS Drangstedt/Elmlohe

6. Hinr.-Wilh.-Kopf-Schule Neuenkirchen

7. GS Sietland

8. GS Basbeck

 

 

Mädchen:

 

1. Schule am Wingster Wald

2. GS Basbeck

3. GS Sietland

4. Hinr.-Wilh.-Kopf-Schule Neuenkirchen

5. GS Drangstedt/Elmlohe

6. Prof.-Herm.-Rauhe-Schule Wanna