Theateraufführung der Klasse 4

 

 

Abschlußfahrt der 4. Klasse nach Helgoland

 

 

Besuch im Natureum Neuhaus

Die Klasse 3 nutzte das Mitmachangebot zum Thema Steinzeit, denn dies ist auch ein Thema im Sprachbuch.

An einem Vormittag konnten die Schüler in der Praxis erfahren:

 

- Wie wohnten die Steinzeitmenschen?

- Wie nutzten sie Tiere und Pflanzen?

- Wie macht man ein Feuer?

- Was ist ein Schamane?

 

So wurden nch viele weitere Fragen der Schüler beantwortet und man brauchte kein Buch, sonder nur seine Sinne, um alles wahrzunehmen.

 

 

Klasse 2b – die “Waveboardprofis“

Seit ein paar Wochen gibt es an unserer Schule Waveboards, die sich in der Klasse 2b als “Renner“ erwiesen haben. Ein paar Schüler konnten auf diesen Brettern bereits fahren. Der Rest wurde von diesen Kids “infiziert“. Inzwischen haben viele Kinder ein eigenes Board und haben von unseren Profis gelernt zu fahren. Im Sportunterricht wurden die Boards zweimal schon eingesetzt. Beim zweiten Mal -siehe da- können fast alle Kids sich auf dem Brett fortbewegen. Die Kids und ich als Lehrkraft sind begeistert. Auch mich hat das Waveboard – Fieber gepackt. Inzwischen habe ich auch gelernt, Waveboard zu fahren. Dem Förderverein sei auf diesem Wege nochmals herzlich für die Anschaffung gedankt.

 

 

"go sports triathlon" 2012 in der Wingst

Am 20.06.12 fand in der Wingst der Go Sports Triathlon statt. Mit acht Kindern aus der 3. und 4. Klasse haben wir daran teilgenommen. Seit Februar haben wir in der Triathlon – AG montags fleißig trainiert. Leider haben wir sehr unter dem schlechten Wetter gelitten. Ausgerechnet montags war es immer kalt. Nichtsdestotrotz ist so mancher Schweißtropfen geflossen und wir waren bestens vorbereitet für den großen Tag. Aufgeregt fieberten wir unserem ersten Start, dem Einzelstart, entgegen. Erst mussten wir 30m/50m schwimmen, dann aufs Fahrrad, 1,5km/2km Fahrrad fahren und zum Abschluss 350m/500m laufen. Wir haben gekämpft und alle “gefinisht“. Im Ziel bekamen wir sofort frisches Obst, Wasser und ein T-Shirt. Bis zum Start der Staffeln konnten wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Tolle Spielgeräte gab es dort: Bungee – Run, Aero – Trim, Human – Kicker…Auch drei Staffeln hatten wir gemeldet. Hier geht ein besonderer Dank an Lino und Lisa, die sich bereit erklärt hatten, uns in der Staffel zu unterstützen. Müde, aber begeistert traten wir die Heimreise an. Danke an alle Eltern, die uns angefeuert haben und uns an diesem Tag unterstützt haben. Fazit: Es war ein supertolles Event, das wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Die Ergebnisse:

 

Klasse 3

57. Platz  :        Thies von Ahnen

72. Platz  :         Moritz Fach

92. Platz  :         Jannik von Bargen

94. Platz  :         Chris Fabio Wildt

131.Platz  :         Leonard Thimm

 

Klasse 4

23. Platz  :         Katharina Just

96. Platz  :         Daniel Bieberneit

 

Staffeln Klasse 3

16. Platz   :         Jannik von Bargen/

                          Lisa   Heiser/Thies von Ahnen

41. Platz   :         Moritz Fach/

                          Chris Fabio Wildt/

                          Leonard Thimm

 

Staffel Klasse 4

16. Platz   :         Lino Becker/

                         Daniel Bieberneit/

                         Katharina Just

 


Klasse 4 besucht die EWE in Cuxhaven

Wir sind sehr neugierig und das ist unsere letzte Einheit im Fach Sachkunde in der Grundschule.

Auf nach Cuxhaven zur EWE, denn dort wartet schon Herr Itgen, der das Thema Energie für uns gut aufgearbeitet hat.

Viel Wissenswertes wird vermittelt, denn wir alle müssen lernen, natürliche Ressourcen schonend zu behandeln und Energie möglichst effizient zu nutzen.

Wir sind sehr neugierig und das ist unsere letzte Einheit im Fach Sachkunde in der Grundschule.

Auf nach Cuxhaven zur EWE, denn dort wartet schon Herr Itgen, der das Thema Energie für uns gut aufgearbeitet hat.

Viel Wissenswertes wird vermittelt, denn wir alle müssen lernen, natürliche Ressourcen schonend zu behandeln und Energie möglichst effizient zu nutzen.

 

 

 

Matheolympiade 2012

 

 

 

Gesundes Schulfrühstück

 

 

Bewegte Schule

 

Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ nehmen die Schüler der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule unter der Leitung der Sportfachfrau Anette Busch an einem Projekt zur Gesundheitserziehung teil.

 

Gesponsert vom VfL Wolfsburg wird jede Klasse der Grundschule dazu aufgefordert, sich 30 Tage lang in der Schule und am Nachmittag zu Hause möglichst viel zu bewegen.

 

Jeder Schüler trägt in einen Pass seine Bewegungseinheiten ein. Hierzu zählt Bewegung in der Pause, im Sportunterricht, zwischen den Lernphasen, im Sportverein oder auf dem Schulweg.

 

Ganz nach dem Leitsatz „Mit Bewegung als Team die Welt entdecken“ werden die Bewegungsminuten in Kilometer umgerechnet und die Klasse kann an einer virtuellen Weltreise mit vielen motivierenden Angeboten teilnehmen.

 

„Auf dieser „Weltreise gibt es für die Schüler viel Wissenswertes zu entdecken und man erfährt auf spielerische Art und Weise, wie Menschen in anderen Ländern und Städten leben“, erklärt Schulleiter Olaf Mohr.

 

Passend zu diesem Projekt bedankt sich Olaf Mohr beim Förderverein der Grundschule für die Anschaffung von 10 Waveboards mit dazugehörigen Protektoren. Susanne Schinzel, die Vorsitzende des Fördervereins, möchte mit dieser Anschaffung zu noch mehr Bewegung und Spaß sowohl in den Pausen als auch im Sportunterricht beitragen.

 

 

 

Australische Gespensterschreken

Letzte Woche sind in unser Schulterrarium neue Bewohner eingezogen. Zehn junge Australische Gespensterschreken haben gut verpackt in einer Styroporbox den Weg von Bayern zu uns genommen. Voller Spannung haben die Schüler das Paket geöffnet und die Tiere in Empfang genommen. Einige Mutige haben auch gleich ein kleines Gespenst auf Ihre Hand gesetzt.

Anschließend wurden die Australischen Gespensterschreken in ihr neues Heim gesetzt und hüpfen nun munter über Brombeerzweige und Äste.

 

Unser Herzlicher Dank gilt Herrn Redak aus der Nähe von München. Er hat es uns ermöglicht, die Tiere zu bekommen und hat außerdem noch für einen kostenlosen Transport gesorgt.

 

 

 

Mit den Jägen im Revier

 

 

Ein Besuch im Planetarium

 

 

Mattenhandball in Cadenberge

Erstmals war die Grundschule Cadenberge dieses Jahr Austragungsort des Mattenhandball-Turniers der 4. Grundschulklassen. Unsere Schule hat wieder mit je einer Mannschaft in den Leistungsklassen A und B teilgenommen. Alle Teams lagen innerhalb der beiden Gruppen leistungsmäßig dicht beieinander. Die Folge waren knappe Ergebnisse und leider nur einzelne Siege unserer Mannschaften. Besonders hervorgetan haben sich Bjarne Horeis, der als Torwart immer wieder seine Reaktionsschnelligkeit und Spielübersicht unter Beweis stellte, und Daniel Bieberneit, der mit präzisen Zuspielen und Torwürfen viele Lücken in die gegnerische Abwehr riss. Eine gute Partnerin hatte er dabei mit Katharina Just. Gemeinsam erspielten sie sich viele gute Konterchancen. Alle Jungen und Mädchen nahmen mit Begeisterung an den Spielen teil und waren traurig, dass die Spiele und auch das ganze Turnier so schnell vorbei waren.    

 

 

Rosenmontag in Neuenkirchen

Nachdem das Wetter uns einen dicken Strich durch das Vorhaben gemacht hat, den Rosenmontag auf dem zugefrorenen See Achtern Diek zu verbringen, haben wir das Faschingsfest wieder gemeinsam in unseren Schulräumen gefeiert. Die Pausenhalle war mit einem riesigen Frühstücksbüfett ausgefüllt und die Klassenräume dienten als Disco, Spiel-, Ess- oder Schminkraum. Höhepunkte waren natürlich die Prämierung der Kostüme und die von Frau Schützig vorbereitete Schul-Rallye. Echte Blickfänger waren u.a. der Raumfahrer, der Meeresgott Neptun, die Leopardin und eine Stand-Pantomime.

 

 

Sportabzeichen in Neuenkirchen

Artikel in der Niederelbe-Zeitung vom 09.02.2012

Unsere Zahnputzfee spielt Theater

Zusammen mit ihren beiden Koleginnen (Elte Stüven und Gabi Henn) begab sich unsere Zahnputzfee Frau Birgit Zinn am Dienstag, den 07.02.2012, auf die Bühne des Dorfgemeinschaftshauses und präsentierte dort das selbstgeschriebene Theaterstück "Abenteuer im Schlaraffenland". Begeisterte Zuschauer dieser Aufführung waren die Kinder unserer Schule, die gespannt verfolgten, wie es dem Schuljungen Max wohl im Schlaraffenland ergehen würde. Doch seiner anfänglichen Begeisterung über die Berge von Süßigkeiten folgte bald die Ernüchterung: Karies und Zahnschmerzen ließen nicht lange auf sich warten. Die Zahnhexe konnte sich freuen.

Wir danken dem Team der Jugendzahnpflege unseres Landkreises für dieses unterhaltsame und zum Mitsingen animierende Theaterstück. Es trägt mit Sicherheit dazu bei, dass unsere Kinder in Zukunft verantwortungsbewußter mit Naschereien umgehen und weniger Zahnprobleme haben werden.

 

 

 

Schüler der Grundschule Neuenkirchen freuen sich über Computer

Energiedienstleister EWE spendet gebrauchte Rechner und Monitore

Die EWE hat der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule im Herbst 10 fast neuwertige Schülercomputer für deren Medienausstattung gesponsert. „Mit der Spende möchten wir den Schülern die Möglichkeit geben, an moderner Technik zu lernen“, so Tönjes Itgen, von der Geschäftsregion Cuxhaven/Delmenhorst.

 

Unter Mithilfe der Firma Klaus A. Möller „EDV Technik“ wurden die Computer internetfähig installiert und miteinander vernetzt. Es wurden Lern- und Übungsprogramme installiert mit denen die Schüler nun auch am PC lesen, schreiben und rechnen lernen können.

 

Somit steht den Schülern nun ein hochwertiger Computerraum mit insgesamt 15 Schülerarbeitsplätzen, einem White-Board und einer Beamer-Ausstattung zur Verfügung. So trägt der Unterricht in Neuenkirchen zu einer wachsenden Medienkompetenz der Schüler bei.

 

Da die Benutzung des Computers fest in den Fachplänen der einzelnen Fächer verankert ist, werden die Computer von allen Klassenstufen auf vielfältige Weise genutzt.

Unterschiedliche Lernsoftware und Internetrecherche sorgen für einen spannenden Unterricht, der die Schüler an die neuen Medien heranführt.

 

Schulleitung, Kollegen und Schüler bedanken sich ganz herzlich bei der EWE.

 

Artikel in der NEZ Dezember 2011
Artikel in der NEZ Dezember 2011

 

 

 

Das Thema unserer Projektwoche hieß


„Gesund leben“.


Nicht nur in dieser Woche sollten sich die Kinder in einer verlässlichen Atmosphäre wohl fühlen, sondern sie sollten die Schwerpunkte vermittelt bekommen, die in einem gesunden Alltag nicht fehlen dürfen.

 

 

 

 

Den Wertstoffen auf der Spur/ Abfallberater in den 2. Klassen zu Besuch

 

Kürzlich war der Abfallberater des Landkreises Cuxhaven, Herr Marek, in den 2.Klasen der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule in Neuenkirchen zu Besuch. Zuerst wurde der Weg des Restmülls vom Mülleimer bis zur Müllverbrennung besprochen. Danach sortierten die Kinder Kunststoffe, Getränkekartons und Metalle der gelben Tonne zu. Mithilfe eines Magneten fanden die Kinder heraus, was Metall ist. Jeweils zwei ganze Schultage haben die 2. Klassen anhand der Materialien, die der Abfallberater mit in den Unterricht gebracht hatte, erforscht, wie sich die Stoffe anfühlen, wie sie riechen und aussehen. In der Gruppenarbeit haben die SchülerInnen erforscht, wie Glas, Papier, Verbundstoffe wie Getränkekartons weiterverarbeitet werden. Mit dabei war auch Knud, der Umweltfreund. Nach erfolgreicher Gruppenarbeit präsentierten die SchülerInnen ihre beachtlichen Ergebnisse. Für diese engagierte und konzentrierte Arbeit überreichte Knud den Kindern zum Abschluss allen einen Wertstoff – Detektiv – Ausweis.

 

 

 

Fußball-Grundschulmeisterschaft im Landkreis Cuxhaven

In der letzten Woche fand nach anfänglichem Regen bei herrlichem Sonnenwetter die Grundschulmeisterschaft im Fußball statt.

 

5 Schulen waren mit ihren Jungen- und Mädchenmannschaften zum Turnier angetreten. Das Organisationsteam der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Neuenkirchen um Schulleiter Olaf Mohr und die Elternvertreterin Susanne Schinzel hatte in Zusammenarbeit mit der Fachberaterin für Schulsport, Anette Busch, sowie dem Referenten für Schulfußball im Landkreis Cuxhaven, Erich Butt, ein großartiges Beiprogramm auf die Beine gestellt. So konnten sich die Teilnehmer in den Sielpausen auf der Hüpfburg der KSK Wesermünde/Hadeln abreagieren oder verbrauchte Energien am Frühstücksbuffet zurückholen. Hier gilt der Dank dem Marktkauf in Otterndorf für die Unterstützung.

 

Alle Mannschaften gingen erwartungsvoll in die Gruppenspiele „jeder gegen jeden“. Der Ehrgeiz aller Spieler war von Anfang an zu spüren. Es wurden jedoch niemals die Grenzen der Fairness übertreten. So hatten die beiden Jungschiedsrichter Felix Blasius und Raphael Schröder keine Mühe, die spannenden Spiele zu leiten.

Begleitet wurde das Turnier von einem Mannschafts-Torwandschießen. Hier zeigten einige Grundschülerinnen und –schüler durchaus Treffsicherheit. Die besten Schützen hatten die Grundschule Drangstedt/Elmlohe (Mädchen) sowie die Grundschule Basbeck (Jungen).

 

Am Ende der Veranstaltung wurden alle anwesenden Schulen bei der Siegerehrung mit Urkunden und einem Ball des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) für ihre Teilnahme belohnt. Folglich konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Den Siegerpokal, gestiftet von der Praxis für Krankengymnastik Wilfried Steinmüller in Otterndorf, konnte jedoch nur jeweils eine Mannschaft entgegennehmen.

Dies war bei den Mädchen die Grundschule Sietland, die alle Spiele ohne Gegentor gewann und bei den Jungen die ungeschlagene Manfred-Pelka-Schule Duhnen. Beide erwiesen sich also eindeutig als beste Mannschaften des Turniers.

 

Ergebnisse:

Jungen:    1. Manfred-Pelka-Schule Duhnen

               2. Grundschule Sietland

               3. Grundschule Drangstedt/Elmlohe

               4. Grundschule Basbeck

               5. Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Neuenkirchen

 

Mädchen:  1. Grundschule Sietland

                2. Grundschule Basbeck

                3. Manfred-Pelka-Schule Duhnen

                4. Grundschule Drangstedt/Elmlohe

                5. Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Neuenkirchen

 

Torwandschießen:  Jungen:   Grundschule Basbeck

                           Mädchen: Grundschule Drangstedt/Elmlohe

 

Organisatoren, Aktive, Helfer und Zuschauer zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Man war sich einig, dieses Turnier im kommenden Jahr wieder anzubieten, um dem Fußball im Grundschulbereich und dort speziell dem Mädchenfußball einen größeren Stellenwert einzuräumen. Nur so kann auch der abgeschlossene Wettbewerb „TEAM 2011“ eine gewisse Nachhaltigkeit bekommen.

 

 

 

 

Otterndorfer Stadtschreiber las für Schulkinder

Finn-Ole Heinrich las den Neuenkirchener Schulkindern aus seinem neuen Kinderbuch "Frerk, du Zwerg" vor.

Frerk findet ein Ei im Sand und nimmt es mit zu sich nach Hause. Ob wohl ein Hund -sein größter Traum- in dem Ei steckt?

Schon viele Eltern haben unseren Schulkindern das Buch geschenkt, denn nur so kann die spannende Frage beantwortet werden!

Bekommt Frerk einen Hund?

 

 

 

 

 

Küstenmarathon am 18. September 2011

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine lauffreudige Gruppe (26 Kinder) für den Küstenmarathon in Otterndorf melden. Aufgeregt fieberten die Kinder dem großen Ereignis entgegen. Im Sportunterricht floss so mancher Tropfen Schweiß, als das ausdauernde Laufen trainiert wurde. Jeder gab sein Bestes und wurde nach geschafften 1000m/2000m mit einer Urkunde und einer Medaille im Ziel belohnt. Begeistert von dieser Laufveranstaltung präsentierten die Kinder am Montag ihren Mitschülern im Erzählkreis stolz ihr T – Shirt, Urkunde und Medaille. Einige SchülerInnen erzielten sogar sehr gute Ergebnisse in den vorderen Rängen:

5.       Katharina Just                04:27

7.       Domenik Akl                   04:28

13.     Thies von Ahnen               04:40

19.     Daniel Bieberneit             04:33

20.     Bjarne Horeis                  04:33

27.     Natascha Meerdink          05:18

 


Alle Ergebnisse können unter folgender Seite aufgerufen werden:

 

 

 

 

Ein tolles Ergebnis bei der Niedersächsischen Schulinspektion

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

„… wenn ich noch kleine Kinder hätte, würde ich sie auf diese Schule geben!“ so begann die Inspektorin Frau Kehr die Präsentation der Ergebnisse der Schulinspektion. Hier schon wurde deutlich, dass die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule ein sehr gutes Ergebnis bei der Schulinspektion erreicht hatte.

 

In Anwesenheit vieler Eltern, Kollegen und Mitarbeiter der Schule sowie dem Samtgemeindebürgermeister Herrn Zahrte und Herrn Mittelstädt von der Landesschulbehörde wurden die Ergebnisse der Schulöffentlichkeit im Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt.

 

Von 15 geprüften Qualitätskriterien hat unsere Schule in 4 Qualitätsbereichen die selten vergebene Beurteilung 4 (stark) und in 11 Bereichen die Beurteilung 3 (eher stark als schwach) erreicht. Die Beurteilungen 2 (eher schwach als stark) und 1 (schwach) wurden für unsere Schule gar nicht vergeben.

 

Insgesamt erreichte die H.-W.-K.-Schule ein hervorragendes Ergebnis, dass weit über dem Schnitt der niedersächsischen Schulen liegt.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass die Schule im Teilbereich „Lehrerhandeln im Unterricht“ – also die eigentliche Unterrichtspraxis – in keinem der vier geprüften Qualitätskriterien Schwächen aufwies. Auch Herr Mittelstädt von der Landesschulbehörde hat bislang für diesen Qualitätsbereich noch kein besseres Ergebnis an seinen Schulen gesehen.

 

Höchste Noten vergaben die Schulinspektorinnen Frau Kehr und Frau Reinholz in den Bereichen „Pädagogisches Klima“, „Unterstützung der Schüler im Lernprozess“, Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, anderen Schulen und externen Partnern“ sowie „Verwaltungs- u. Ressourcenmanagement“.

 

Ein ausführlicher Bericht zur Schulinspektion wird der Schule und dem Schulträger in einigen Wochen per Post zugeschickt. Dieser ist für alle Eltern und Erziehungsberechtigten dann ebenfalls einsehbar.

 

Zum Schluss bleibt mir nur noch allen, die die Schulinspektion unterstützt und begleitet haben vielmals zu danken. Denn dieses Ergebnis ist sicherlich ein weiterer und wichtiger Schritt zur Standortsicherung unserer Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mohr

(Schulleiter)

 

 

 

 

Klassenfahrt nach Bad Bederkesa

Auch dieses Jahr fieberte seit Schuljahresbeginn unsere 4.Klasse wieder einmal der großen Klassenfahrt nach Bad Bederkesa entgegen. Dabei waren die Gefühle durchaus gemischt und reichten von freudiger Erwartung bis ängstlicher Vorahnung des drohenden Heimwehs. Dieses Vorgefühl sollte nicht täuschen - das Heimweh war im Gepäck und verbreitete sich nach dem abendlichen Öffnen der Kulurbeutel alsbald in den Unterkünften des Schullandheims aus. Die Heimleitung registrierte in den folgenden Nächten einen regen Autoverkehr auf dem Hof und manche Mutter bekam dieser Tage wohl weniger Schlaf als der Klassenlehrer. Der Schüler auf dem folgenden Bild war nicht der Einzige, der sich am Freitagmorgen darüber freute, die letzten Nächte gut überstanden zu haben.

Doch in der Regel verkroch sich das Heimweh-Virus in den frühen Morgenstunden wieder in irgendwelche unauffindbaren Winkel - offenbar vertrieben von den zahlreichen Unternehmungen auf dem zu Spielen anregenden Gelände und den Ausflügen zu Zielen in der Umgebung. Getestet wurden u.a. der Schwingboden im Ahlenmoor und die Schwingenten im Fischereihafen.

Dass Lernen am besten klappt, wenn man zwischendurch auch mal was ausprobieren darf, braucht man den Schülern nicht zu erzählen. Selber Getreide mahlen und in der Phänomenta naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten erproben macht Spaß und auch neugierig auf Wissen aus Büchern.

Doch würde man den ganzen Stress mit dem Heimweh auf sich nehmen, wenn es nur ums Lernen ginge? Eigentlich geht es doch um Freundschaften - oder ?

 

 

 

Klasse 2b als Müll-Detektive unterwegs

Die Klasse 2b(die Bärenklasse) behandelt im Sachunterricht gerade das Thema „Müll“. Zu Beginn dieser Unterrichtseinheit sammelten die Kinder in Kleingrupen Müll in Nordleda. Die Empörung der Kinder war groß, als eine Gruppe sogar ein altes Fahrrad entdeckte, das jemand einfach so entsorgt hatte. Sofort wurde besprochen, dass dieses in den Sperrmüll gehört. Gerade besprochen sahen wir auch zufällig den Sperrmüll - LKW in Nordleda. Wir konnten uns die Müllpresse anschauen. Trotz des schlechten Wetters hatten die Kinder ihren Spaß beim Müll sammeln und wurden so auf ihr neues Thema eingestimmt.  Besonderer Dank gilt den Müttern Frau von Bebern und Frau Hoffmann, die die Kinder beim Sammeln begleiteten.

 

 

 

Das Schuljahr kann beginnen!

Nach einer fröhlichen und gelungenen Einschulungsfeier bei schönem Wetter wurden 19 Erstklässler und 10 Schulkindergarten-Kinder in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule begrüßt.

 

Dieser Erstklässlerjahrgang ist einzügig, d.h. es gibt "nur" eine erste Klasse, die Eulen. Die erste Klasse wird bis zur zweiten Klasse in der Außenstelle Nordleda beschult, um dann in der dritten und vierten Klasse in Neuenkirchen zur Schule zu gehen.

 

Die Klasse 4 bereitete allen Kindern und Eltern einen herzlichen Empfang mit einem Musical und weiteren schönen Beiträgen.

 

Wir Lehrer wünschen allen Schulanfängern und Schulkindern einen guten Start in das neue Schuljahr.