Schuljahr 2004/2005

Eine dolle Knolle

Das Kartoffelprojekt der 3. Klasse

 

Nachdem unser Hochbeet im Schulbiotop mit neuer Erde aufgefüllt war, pflanzten wir (die 3. Klasse der Grundschule Neuenkirchen) im Frühjahr 2005 Saatkartoffeln. Jeder Schüler bekam seine eigene Kartoffel, für die er dann verantwortlich war. Da das Wetter im Frühjahr für den Kartoffelanbau sehr günstig war, dauerte es auch nicht lange bis die ersten Kartoffeln gekeimt waren und junge Kartoffelpflanzen aus der Erde wuchsen. Fast jede Woche machten wir einen Unterrichtsgang ins Biotop, um zu sehen wie unsere Pflanzen wuchsen. Tatsächlich hatte nach wenigen Wochen jeder Schüler seine eigene Pflanze.

 

Neben den praktischen Arbeiten am Hochbeet, lernten die Schüler im Sachunterricht auch eine Menge über Herkunft, Anbau und Nutzen unserer bedeutendsten Kulturpflanze. Als Nächstes war nun das Anhäufeln der Pflanzen an der Reihe. Die Schüler lernten, dass diese Arbeit besonders wichtig für eine gute Ernte ist. Mehr konnten wir nun erst einmal nicht machen und wir überließen unsere Pflanzen während der Sommerferien sich selbst.

 

Da bekanntermaßen der Sommer sehr verregnet war, hatten wir Bedenken, ob die Kartoffeln nicht mittlerweile verfaulten. Gleich nach den Sommerferien machten wir (inzwischen die 4. Klasse) uns an die Kartoffelernte. Mit Gummistiefeln, kleinen Schaufeln und Schubkarre ausgerüstet, machten wir uns an die Arbeit. Schon bald kamen die ersten Kartoffeln zum Vorschein und bei uns machte sich eine Art Goldgräberstimmung breit. Jede Kartoffel wurde begutachtet und auf den eigenen Haufen gelegt. Unter den Schülern kam es zu einem Wettbewerb, wer die größte und wer die meisten Kartoffeln hatte. So große Kartoffeln hatten wir selten gesehen. Leider wurden auch immer wieder verfaulte Kartoffeln aus der Erde geholt, die für einen weniger guten Duft sorgten. Am Ende war unsere Schubkarre jedoch gut gefüllt und die Klasse war mit ihrer ersten Ernte sehr zufrieden.

 

Im Moment haben wir die Kartoffeln im Keller zum Trocknen ausgebreitet und überlegen wie wir sie verwerten werden…