Schuljahr 2006/2007

Projektwoche "Märchen"

Unterricht einmal anders!

In der Woche vom 6.11. - 10.11.06 findet in unserer Schule eine Projektwoche statt.

Das Thema lautet: "Märchen"!

Wir erschließen die Märchen durch: Lesen, Erkunden, Schreiben, Malen, Basteln, Theater und Musik.

In der Woche vom 6.11. bis 10.11.2006 fanden an unserer Schule die Projekttage zum Thema 'Märchen' statt. Verteilt im ganzen Schulgebäude saßen die Kinder der 3. und 4. Klassen in gemischten Arbeitsgruppen an schnell eingerichteten Arbeitstischen. Überall wurde gelesen, diskutiert und geschrieben, um die Aufgaben des umfangreichen Wochenplans zu erledigen. In der ersten und zweiten Klasse wurde währenddessen fleißig gemalt, gesungen und an Märchenkisten gebastelt.

Am Donnerstag lauschten alle Klassen in unserem Leseraum für eine Stunde dem angereisten Märchenerzähler. Manch ein Kind ließ sich dabei inspirieren für die Gestaltungsaufgaben mit Salzteig, die von Frau Rüst angeleitet wurden.

 

Herr Ministerpräsident! Schön, dass Sie da waren!

Elektrizität

Da leuchten nicht nur die Augen! Auch die Beleuchtung in den selbstgebauten Häusern leuchtet!

Mit viel Freude haben die Kinder an dem Thema im Sachunterricht "Elektrizität" mitgemacht.

 

 

Gewichtig

Unser Thema in Mathematik Klasse 3:

 

Gewicht schätzen und mit einer Waage überprüfen

 

Klasse 3 stellte sich bei Dinter auf die Waage für Lastkraftwagen. Gemeinsam wogen die Kinder der dritten Klasse 520 kg. Da fehlen doch noch ein paar Kilogramm bis zu einer Tonne?

Wasser ist kostbar
Im Rahmen des Sachunterrichtes zum Thema "Wasser" machte die 3. Klasse einen Ausflug nach Altenwalde zum Wasserwerk und zum Klärwerk nach Cuxhaven.

Auf anschauliche und eindrucksvolle Weise wurde den Schülern gezeigt, woher unser Wasser kommt und wohin es geht, wenn wir es benutzt haben.

Den Schülern wurde vermittelt, dass unser Trinkwasser ein kostbares Naturprodukt ist, mit dem man sparsam umgehen muss.

Höhepunkt des Ausfluges war das Besteigen der riesigen Faulschlammtürme direkt am Autobahnkreisel in Cuxhaven mit tollem Blick über die Elbe.

"Kuscheltierkonzert"

für die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse
Wir möchten am 25. Februar 2007 um 11:00 Uhr zu einem Konzert für Familien und Kinder ins
Stadttheater nach Bremerhaven fahren. Es wird dort ein „Kuscheltierkonzert“ gegeben.
Das Konzert findet an einem Sonntag statt und ist keine offizielle Schulveranstaltung. Die Vorstellung dauert ca. 1 Stunde.
Wir möchten den Kindern aber doch dieses Erlebnis anbieten! Eltern sind auch willkommen.

Die Bestellung der Karten ist abgeschlossen und der Bus ist bestellt. Wir können uns auf einen schönen Vormittag freuen. Im Namen aller Kollegen! Ch. Detzner.                               
Das Konzert war sehr schön! 

Trikots

Trikots für unsere Schule!

Unsere Schüler haben ein Geschenk erhalten!

Der Ortsteil Pedingworth spendete einen Klassensatz Trikots für Sportveranstaltungen!

Im Namen aller Pedingworther wurden sie uns im Sportunterricht überreicht.

Ausflug am 12.12.06 ins Stadttheater Bremerhaven

Der 12.12.06 wurde für uns noch einmal zu einem märchenhaften Tag. „Die kleine Meerjungfrau“

ist ein Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen und wir durften es in Bremerhaven im Stadttheater anschauen!

Nicht nur die Kinder waren begeistert von der farbenfrohen und witzigen Inszenierung des Stückes!

Seepferdchentaxi

Untergang des Schiffes

Anlässlich der Gedenkveranstaltung für

Hinrich-Wilhelm Kopf am 23.11.06

 

 

 

 

 

No School

keem Hinnerk Willem achteinhunnertunneegenunneentig

in Neenkarken bie Kanter Mehrkens un Lehrer Meyer.

Dat müß jo nu leider wehn. So bannig weer he dor

gornich för to hebben - sien Freeheit worr besneden -

ober he müß jawoll wat lehrn - un Freeheit, de worr

he sick woll sachs mit de Tied in'ne School verschaff'n -

un dat schoof he nich op'pe lange Bank. 

 

Übersetzung vom Plattdeutschen

Zur Schule

kam Hinrich Wilhelm 1899 in Neuenkirchen bei

Mehrkens und Lehrer Meyer. Das musste ja nun

leider sein. So richtig war er dafür nicht zu

haben - seine Freiheit wurde beschnitten, aber

er musste ja wohl was lernen - und Freiheit, die

würde er sich wohl langsam mit der Zeit in der

Schule verschaffen - und das schob er nicht auf

die lange Bank.

 

 

 

Flaschenpost

Die vierte Klasse hat zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Watt" eine Flaschenpost geschrieben. So wanderten 21 Flaschen in die Nordsee und fanden ihr Ziel.

7 Briefe von 7 netten Findern erreichten uns!

Ein Brief von Herrn Hoop aus Vollerwiek ist hier zu sehen!

Wir werden gerne antworten und grüßen schon über unsere Webseite!!!

 

 

Luftballons

Sieger des Luftballonwettbewerbs

Ab in den blauen Himmel! So hieß das Motto für den Luftballonwettbewerb des Schulfestes im Sommer 2006.

Sieger sind 3 Schüler!

 

¾  Tim Horst          3. Klasse

¾  Claas Heinen     4. Klasse

¾  Tobias Thiems   4. Klasse

 

Sie erhalten bei einem Abschiedsfrühstück vor den Herbstferien Buchpreise überreicht.

 

 

 

Schaut mal her!

 

Schaut auf die Niedersachsenkarte! An den gekennzeichneten Orten sind unsere Luftballons gelandet, die an unserem Schulfest im Juli gestartet wurden!

 

 

Krabben

Krabbenpulmeisterschaft

 

Im Rahmen unserer Sachunterrichtseinheit zum Thema Watt haben wir ein

Krabbenwettpulen zwischen der 3. und 4. Klasse veranstaltet.

Sieger wurde die 3. Klasse mit 520g Krabbenfleisch.


 

 

 

Watt

Exkursion ins Watt

Am 25. September standen die Klasse 3 und die Klasse 4 auf dem Schulhof und warteten auf einen großen Bus. Ausgerüstet mit Kescher, Gummistiefeln und einem guten Frühstück sollte es ins Watt gehen!

Voller Neugier und Aufregung wurde es für alle ein schöner Tag im "National-Parkzentrum Wattenmeer".

Jetzt wissen wir was Watvögel sind und wer den Wattwurm frisst!


 

 

 

Einschulung 2006

 

 

Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss......
(W. Busch)

 

Unsere kleinen Neuankömmlinge wurden auf diesem Weg in den Schulalltag begleitet von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und zu guter letzt von den Vertretern von Kirche und Schule. Wir wünschen uns und unseren Schülern, dass der Eindruck dieses schönen Tages noch lange erhalten bleibt!

 

Kirstin Ripp

Hallo!

 

Mein Name ist Kirstin Ripp. Ich bin die neue Referendarin an der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule Grundschule.

 

Zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt und wohne seit kurzem in Bremerhaven. Ursprünglich komme ich aus der Südpfalz, ich kenne mich hier in der Gegend daher noch nicht all zu gut aus. Ich denke und hoffe jedoch, dass sich dies bald ändern wird. Nach meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg habe ich am 01.Mai 2006 mit dem Vorbereitungsdienst in Niedersachsen begonnen. Am 02.Mai wurde ich am Studienseminar Cuxhaven zur „Beamtin auf Widerruf“ vereidigt.

Ich freue mich, dass ich hier im schönen Neuenkirchen in den nächsten 18 Monaten meine Ausbildung zur Lehrerin beenden kann und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Schülern und den Eltern.

Kirstin Ripp