Bau eines Wildbienenhauses in Nordleda

Klasse 2 bei Familie Crohn in Nordleda
Klasse 2 bei Familie Crohn in Nordleda

Die Kinder der Klasse 2 starteten Anfang September aufgeregt zu ihrer Wanderung von der Schule zu Crohns Hof in Nordleda.

Die erste halbe Stunde blieben alle noch trocken, doch dann setzte der Regen ein und wir sehnten Frau Crohn herbei, die uns mit dem Traktor entgegen kommen wollte. Nach einer lustigen Traktorfahrt kamen wir völlig durchnässt auf dem Hof an.

Frau Petersen vom Kompetenzzentrum Ökolandbau wartete bereits auf uns. Zuerst erzählte sie uns etwas über Insekten, da wir uns aufgrund des Regens noch nicht an die Arbeit machen konnten. Als der Regen nun endlich aufhörte, wurden Sträucher und Zweige gebündelt und Löcher in die Baumscheiben gebohrt, um den Wildbienen ein neues Zuhause zu geben.

Zum Schluss durften die Kinder mit Insektensaugern auf Insektenfang gehen, was ihnen besonders viel Spaß machte. U.a. wurde der seltene Moschusbockkäfer gefangen. Wir alle sind gespannt darauf, wann die ersten Röhren im nächsten Jahr von den Wildbienen bewohnt werden.

Für die Kinder war es trotz des Regens ein erlebnisreicher und interessanter Schulvormittag. Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Crohn, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat.