Lesen macht Spaß!


Das haben die Schüler der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule während der Teilnahme am Leseschatzwettbewerb des Kreismedienzentrums und der Soroptimisten festgestellt.

Für ein halbes Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit sich aus den Leseschatzkisten Bücher auszuleihen. Nach richtiger Beantwortung der Fragen zum Leseverständnis bekamen die Kinder den begehrten Stempel in ihre Leseschatzkarte.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die gesponserten Lesekisten für die Jahrgänge 2, 3 und 4 an Frau Tötzke vom Kreismedienzentrum zurückgegeben und alle teilnehmenden Schüler bekamen Urkunden und kleine Geschenke. Mit Buchpräsenten wurden die Klassensieger der einzelnen Jahrgänge noch einmal besonders geehrt.

Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer der GS Neuenkirchen waren voll des Lobes für diese Art der Lesemotivation. Spontan entschied man sich das Projekt der Leseschatzkisten auch weiterhin mit in den Deutschunterricht zu integrieren.