Ausflug der Klasse 2 zum Hof Katthusen

Mit Spannung und Vorfreude warteten die Kinder der zweiten Klasse auf den 20. Juni. An diesem Tag sollte der Ausflug zum Ferienhof Katthusen stattfinden. Endlich war es soweit. Zu Fuß ging es durch Neuenkirchen und dann hinaus in Richtung Otterndorf. Auf der Hofeinfahrt wurden wir sogleich von Frau Mushardt und ihren beiden Hündinnen begrüßt. Es folgte ein Rundgang über den Hof und wir erfuhren, wieviel Gras eine Kuh am Tag frisst (50 kg) und dass eingelagertes Getreide ständig belüftet werden muss, damit es nicht zu schimmeln beginnt. Unser Mitleid erweckte ein Hahn mit nur einer einzigen Schwanzfeder – die übrigen Federn hatte sich der Fuchs geholt, bevor der Hofhund diesen wieder vertreiben konnte. Das vorbereitete Frühstück mit selbstgebackenen Brötchen wurde auf dem Heuboden eingenommen. Gut gestärkt begann die Spielzeit. Zwei Ponys und ein Pferd standen gesattelt bereit, auf dem Heuboden warteten Schwingseile und Rutsche, und der Zauberwald mit dem Barfuß-Weg und Kneippbad konnte erforscht werden. Am Ende dieses gelungenen Vormittags hieß es dann nur noch: “Wann gehen wir hier wieder hin, Herr Stangneth?“

Leider erkrankte eine Schülerin kurz vor dem Ausflug. Liebe Insa, wir wünschen dir gute Besserung!