Lesespaß

Leseeindrücke austauschen und Leseanregungen geben

 

Für den Deutschunterricht bei Christel Detzner brachten Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse eines ihrer Lieblingsbücher mit und fassten den Inhalt schriftlich kurz zusammen. Heute stellten sie in kleinen Gruppen zu je 5 bis 6 Schülern ihre Bücher vor: Jedes Kind las einen Ausschnitt aus seinem Buch und erzählte, was ihm am besten gefallen hat.

 

Alle Bücher wurden in der Mitte des Klassenzimmers gesammelt, damit jedes Kind in der Pause auch mal in den Büchern der anderen schmökern kann. Viele spannende und lustige Bücher waren dabei, zum Beispiel Billy Backenzahn, Conni, Mit Mimi auf heißer Spur, Die wilden Kerle, Die schönsten Fußballgeschichten, Ein Hund fürs Leben, Die schönsten Pferdegeschichten, Donald Duck, Das Gespenst von Canterville, Mein Freund ist Bauarbeiter, Die Welt der Römer, Titanic, ein Buch über Rekorde.

 

Im Gespräch über die Bücher verging die Zeit wie im Flug. Viele Kinder hätten gern noch länger erzählt. Die Resonanz war so positiv, dass wir das bestimmt wiederholen. Ein regelmäßiges Treffen zum gemeinsamen Lesen - auch außerhalb des Schulrahmens - wäre wünschenswert, damit die Kinder öfter ihre Leseeindrücke austauschen und Leseanregungen geben können.