Abschied der 4. Klasse

Voller Überraschungen und großartiger Ideen steckte die Abschlussfeier für die 4. Klasse im Dorfgemeinschaftshaus Neuenkirchen. Nach dem traditionellen Schulfrühstück vor den Ferien, das die Kinder immer gespannt erwarten, füllte sich das Haus mit interessierten Eltern, um die Aufführungen zu erleben. Mit Liedern, Gedichten und Theater (auch auf Plattdeutsch) begeisterten die Schulkinder – vom Vorschulkindergarten bis zur 4. Klasse – ihre Zuschauer.

Um ihrer Klassenlehrerin Christel Detzner eine Freude zu machen, führten einige Mädchen der 4. Tänze auf. Die dritte Klasse hatte mit ihrem Klassenlehrer Norbert Stangneth einige Überraschungen parat: Sie ließen ihre Schulkollegen der Vierten in Reimen (!) hochleben, sangen Lieder, zeigten ein lustiges Piraten-Theaterstück („ein Ei, Käpt’n, ein Ei!“) in mehreren Akten. Die Piraten suchten unermüdlich nach einem Schatz, die Fahrt war lang und mühsam, die Crew schon mürrisch, aber kein Schatz in Sicht. Schon wollten sie ihre Hoffnung fahren lassen, als der Käpt’n plötzlich den Fund einer Schatztruhe meldete. Die Truhe aber war leer! Christel Detzner hatte zum Glück einen Verdacht, wo der Schatz hinkam. Er tauchte kurze Zeit später auf, enthielt Briefumschläge von Christel Detzner für jedes Kind der 4. Klasse mit netten Zeilen zum Abschied und Goldtalern.

Nächste schöne Idee: Jedes Kind der Vierten durfte seinen Daumenabdruck in einer Tonplatte als Erinnerung hinterlassen.

Im Rahmen des Programms erhielt Marlene Anders, die ihre 2. Klasse jetzt weitergibt, einen schönen Blumenstrauß. Mit einem lieben Dank wurde Torben Andersen verabschiedet, der an der Schule längere Zeit mitgearbeitet hat, sei es an Schulprojekten oder Sportveranstaltungen. Klassenlehrerin der 4., Christel Detzner, bekam großes Lob: Die Kinder waren sehr glücklich mit ihr! Sie erhielt Abschiedsgeschenke im Namen der ganzen Klasse: Dabei ein Buch mit rührenden Zeilen und auch Bildern ihrer Schüler.

Den Abschluss des schönen Programms übernahm die 4. Klasse und verabschiedete sich mit einem fröhlichen Lied in die Ferien.

Liebe 4. Klasse! Nach den Ferien heißt es: Auf zu neuen Ufern!
Wir wünschen euch frischen Schwung und günstigen Wind,
um eure Ziele zu erreichen!

Wir danken Frau Anders, Frau Detzner, Frau Täuber und Herrn Stangneth herzlich für ihren Einsatz. Nach diesem herrlichen Programm gingen Schüler und Eltern mit schönen Erinnerungen. Vielen Dank an Renate Stelling, die mit den Schülern der Plattdeutsch AG bei Christel Detzner fleißig übte und die Kinder beim Theaterstück anleitete. Ein Dankeschön geht auch an alle Eltern, die mit den Kindern ein leckeres Frühstück bereitet haben!