Mattenhandball-Turnier 2009

Aufgeregt fieberte unsere 4. Klasse dem 25. März entgegen. Über mehrere Woche hatte sie im Sportunterricht für das bevorstehende Mattenhandball-Turnier in Otterndorf trainiert. Die Klasse war unterteilt in eine A- und eine B-Mannschaft und beide Mannschaften rechneten sich gute Chancen für einen der vorderen Plätze in ihren Gruppen aus. Im Turnier sollte sich zeigen, dass diese Hoffnungen nicht zu Unrecht gehegt wurden. Besonders die B-Mannschaft fegte zunächst alle Gegner von der Spielfläche, bis sie erst im vierten Spiel von den Grundschülern aus Osten gestoppt werden konnten. Nach insgesamt 6 Spielen erreichten sie schließlich einen guten

3. Platz hinter den Teams aus Oberndorf und Osten. Durch seine vielen Tore war besonders Niklas Behrens eine starke Stütze der Mannschaft.

In der Staffel A ging das Team aus Otterndorf als Favorit ins Rennen. Doch auch hier zeigte sich schon nach den ersten beiden Spielen, dass unsere Neuenkirchener Truppe durch ihr Tempospiel nach vorne noch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden würde. Tjark, Devin, Neele und Jasmin spielten sich die Bälle immer wieder so schnell zu, dass dem Gegner meist nur das Nachsehen und der Anstoß blieb. Am Ende musste dann tatsächlich das Torverhältnis über die vorderen Plätze entscheiden. Die Urkunde für einen ehrenvollen zweiten Platz hinter Otterndorf nahm Devin entgegen.

Devin freut sich über den 2. Platz.
Devin freut sich über den 2. Platz.

Erfreulich war das spielerisch hohe Niveau des Turniers und die Tatsache, dass insgesamt sieben Grundschulen jeweils zwei Mannschaften geschickt hatten. Ralph Berkenkamp bewies als kurzfristig eingesprungener Organisator einmal mehr sein Improvisationstalent, als mehr Mannschaften erschienen waren als ursprünglich erwartet. Auf Neuenkirchener Seite geht ein dickes Lob an unseren Torben Andersen, der sein sportliches Wissen und Können während dieses Turniers voll einsetzen konnte.

Die Klasse 4 - ausgepowert und zufrieden
Die Klasse 4 - ausgepowert und zufrieden